TIFF Datei nicht auf PC zu öffnen HILFE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MichaelGoette, 25. Februar 2002.

1. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hallo,

ich habe für eine Freundin Bilder von einer Digicam nachbearbeitet und dann in Photoshop als Tiff für Win gespeichert. Sie kann nun die Dateien auf nem Win PC nicht öffnen, was habe ich falsch gemacht. Die Datei hat auch unter Win keinen Anhang, kann es an der LZW Komprimierung ligen ?

Danke Euch Michael

2. MacLake

MacLake New Member

hat die Datei die Endung .tif ?

Gruß

MacLake

3. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Auf dem WinPC nicht ich habe versucht die Endung anzuhängen aber auch dann macht die Software ( weiß nicht welche ) die Bilder nicht auf.

M.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

es kann an der LZW-Komprimierung liegen. Photoshop zeigt Dir beim Speichern einen Warnhinweis an, daß manche Programme LZW-komprimierte Dateien nicht öffnen können. Es gibt aber auch Probleme, wenn Du in den Dateinamen Sonderzeichen, Leerzeichen, ä, ö, oder ü verwendet hast.
    Und manche PC-User kriegen Dateien nicht auf, weil sie falsche Einstellungen in der jeweiligen Software vorgenommen haben. Vielleicht ist das Programm, mit dem sie die Bilder betrachten soll, zu schwach auf der Brust und die Bilder sind zu groß?
    Will Deiner Bekannten nicht zu nahe treten, aber sowas erlebe ich öfter: man schickt Bilder und noch am gleichen Tag kommt die Meldung - kriegen wir nicht auf.

Kommt die Software Deiner Bekannten denn grundsätzlich mit tif klar?

5. Russe

Russe New Member

hi
    also wenn es neuere programme sind, dann kommen die mit der LZW Komprimierung zurecht. stell sie aber lieber sicherheitshalber aus. dann muss es gehen.

russe

6. ughugh

ughugh New Member

Nur wenn sie noch unter WIN95 arbeitet :) spätere Windoofversionen sollten damit (so sie denn nicht komplett verhunzt sind) arbeiten können.

Sonstige übliche Verdächtigungen:

Kein Programm auf dem Rechner das TIFFs öffnen kann (kommt bei PClern öfters vor, als man glauben mag, irgendwie sind die der Meinung, der IE zeigt alles.)

Du hast den Anhang .tif vergessen. Da sind Dosen nach wie vor empfindlich.

Das Bild ist in 4C anstatt RGB - ältere Windowsversionen haben damit Probleme - erst recht, wenn man versucht, sie mit einem Doppelklick zu öffnen.

Die Bilder sind gar nicht als .tif für Dose abgespeichert :)

Zeichen im Namen, die Windows net mag - dazu gehören je nach Windowsversion unterschiediche Sonderzeichen bis hin zu Umlauten oder Leerzeichen.

7. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hey,

ich nutze Photoshop habe keine Ahnung mit welcher Software sie es versucht hat werde es aber mal erfragen, sie macht viel mi Office sicher irgend so ein Microsoftdreck.

Michael

8. ughugh

ughugh New Member

Ich habe 7 Minuten für diesen Text gebraucht? Erschreckend.

9. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Danke erstmal werde div. Tips mal testen wobei es für Win abgespeichert ist und ich früher, wo ich noch PC hatte also vor 1 Woche, nie Probleme mit Tiff Dateien hatte.

Michael

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

> ( weiß nicht welche )< genau das ist das Problem.
    Wenn man Photoshop oder PhotoPaint auf dem PC in recht aktueller Version nutzt kann man die TIFF auch lesen am PC, aber da noch ein Hinweis, wenn Du farbige TIFFs ausgibst, dann gib denen am PC die Extension TIFF und nicht TIF.
    Als Viewer sollte IrfanView gehen (Freeware).

Joern

11. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Dann übe mal 10 Finger schreiben ! ;-)

Michael

12. maiden

maiden Lever duat us slav

man wird halt alt.

Nimmst Du Deinen Rechner mit ins Altersheim, oder steht der zum Verkauf?

13. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Wie jetzt, der geht natürlich mit ins Altersheim ;-)

Aber bis dahin habe ich hoffentlich noch 60 Jahre.

Michael

14. iMike

iMike New Member

es hilft schon oft, die Datei ohne Preview-Bild zu speichern

Diese Seite empfehlen