TIFF Datei nicht auf PC zu öffnen HILFE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MichaelGoette, 25. Februar 2002.

  1. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Hallo,

    ich habe für eine Freundin Bilder von einer Digicam nachbearbeitet und dann in Photoshop als Tiff für Win gespeichert. Sie kann nun die Dateien auf nem Win PC nicht öffnen, was habe ich falsch gemacht. Die Datei hat auch unter Win keinen Anhang, kann es an der LZW Komprimierung ligen ?

    Danke Euch Michael
     
  2. MacLake

    MacLake New Member

    hat die Datei die Endung .tif ?

    Gruß

    MacLake
     
  3. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Auf dem WinPC nicht ich habe versucht die Endung anzuhängen aber auch dann macht die Software ( weiß nicht welche ) die Bilder nicht auf.

    M.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    es kann an der LZW-Komprimierung liegen. Photoshop zeigt Dir beim Speichern einen Warnhinweis an, daß manche Programme LZW-komprimierte Dateien nicht öffnen können. Es gibt aber auch Probleme, wenn Du in den Dateinamen Sonderzeichen, Leerzeichen, ä, ö, oder ü verwendet hast.
    Und manche PC-User kriegen Dateien nicht auf, weil sie falsche Einstellungen in der jeweiligen Software vorgenommen haben. Vielleicht ist das Programm, mit dem sie die Bilder betrachten soll, zu schwach auf der Brust und die Bilder sind zu groß?
    Will Deiner Bekannten nicht zu nahe treten, aber sowas erlebe ich öfter: man schickt Bilder und noch am gleichen Tag kommt die Meldung - kriegen wir nicht auf.

    Kommt die Software Deiner Bekannten denn grundsätzlich mit tif klar?
     
  5. Russe

    Russe New Member

    hi
    also wenn es neuere programme sind, dann kommen die mit der LZW Komprimierung zurecht. stell sie aber lieber sicherheitshalber aus. dann muss es gehen.

    russe
     
  6. ughugh

    ughugh New Member

    Nur wenn sie noch unter WIN95 arbeitet :) spätere Windoofversionen sollten damit (so sie denn nicht komplett verhunzt sind) arbeiten können.

    Sonstige übliche Verdächtigungen:

    Kein Programm auf dem Rechner das TIFFs öffnen kann (kommt bei PClern öfters vor, als man glauben mag, irgendwie sind die der Meinung, der IE zeigt alles.)

    Du hast den Anhang .tif vergessen. Da sind Dosen nach wie vor empfindlich.

    Das Bild ist in 4C anstatt RGB - ältere Windowsversionen haben damit Probleme - erst recht, wenn man versucht, sie mit einem Doppelklick zu öffnen.

    Die Bilder sind gar nicht als .tif für Dose abgespeichert :)

    Zeichen im Namen, die Windows net mag - dazu gehören je nach Windowsversion unterschiediche Sonderzeichen bis hin zu Umlauten oder Leerzeichen.
     
  7. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Hey,

    ich nutze Photoshop habe keine Ahnung mit welcher Software sie es versucht hat werde es aber mal erfragen, sie macht viel mi Office sicher irgend so ein Microsoftdreck.

    Michael
     
  8. ughugh

    ughugh New Member

    Ich habe 7 Minuten für diesen Text gebraucht? Erschreckend.
     
  9. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Danke erstmal werde div. Tips mal testen wobei es für Win abgespeichert ist und ich früher, wo ich noch PC hatte also vor 1 Woche, nie Probleme mit Tiff Dateien hatte.

    Michael
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    > ( weiß nicht welche )< genau das ist das Problem.
    Wenn man Photoshop oder PhotoPaint auf dem PC in recht aktueller Version nutzt kann man die TIFF auch lesen am PC, aber da noch ein Hinweis, wenn Du farbige TIFFs ausgibst, dann gib denen am PC die Extension TIFF und nicht TIF.
    Als Viewer sollte IrfanView gehen (Freeware).

    Joern
     
  11. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Dann übe mal 10 Finger schreiben ! ;-)

    Michael
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    man wird halt alt.

    Nimmst Du Deinen Rechner mit ins Altersheim, oder steht der zum Verkauf?
     
  13. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Wie jetzt, der geht natürlich mit ins Altersheim ;-)

    Aber bis dahin habe ich hoffentlich noch 60 Jahre.

    Michael
     
  14. iMike

    iMike New Member

    es hilft schon oft, die Datei ohne Preview-Bild zu speichern
     

Diese Seite empfehlen