Tiger & AGP 2x Rechner: kompatible Graka?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von calvano, 27. April 2005.

  1. calvano

    calvano Mit alles

    Hallo,

    die Suche brachte keine eindeutigen Ergebnisse. Deshalb die Frage: Gibt es eine Grafikkarte, die in einem PM G4 Dual 500 Gigabit Ethernet läuft und mit den neuesten Gimmicks von Tiger wie Core Image etc. kompatibel ist? Dieser G4 hat nen 2fach AGP Slot.

    Merci!
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Vergiss es !!

    Mit viel rumgefummle
    http://www.techseekers.net/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=71
    kann man die Radeon 9600pro in einem G4 mit 4xAPG vielleicht zum laufen bringen - ohne Gewähr.

    Ansonsten gilt
    http://www.apple.com/de/macosx/features/coreimage/
    Core Image-fähige Grafikkarten sind:
    ATI Mobility Radeon 9700
    ATI Radeon 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
    nVidia GeForce FX Go 5200
    NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra Grafikkarte
    nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL

    Wer das Feature nutzen will sollte sich zumindest einen iMacG5 zulegen - dann funktioniert es sicher.
     
  3. calvano

    calvano Mit alles

    Danke für die Info! Gut, das heißt also, dass ich in absehbarer Zeit wohl mal ´n Komplett-Update meiner Hardware machen muss. Schade, das wars dann wohl für die G4 AGP 2x. Tiger wird zwar laufen, aber die Grafikkarte gibts wohl nicht, die dem Tiger auch ohne Modifikationen in diesen Rechnern unter die Arme greifen könnte, oder?
     
  4. calvano

    calvano Mit alles

    Ähm, was ist denn mit der Radeon 9800Pro? Die passt in 2x AGP und lt. Apple wird die 9800XT (G5 8x AGP) unterstützt für Core Image. Der Karten Core dürfte sich bei der XT von der PRO ja eigentlich nicht so sehr unterscheiden, oder? Die Frage ist halt, ob der 2x AGP Bus als Flaschenhals im Wege steht?

    Hat jemand da konkrete Infos? Mit voller Tigerunterstützung durch die 9800PRO im 2x AGP G4 ergäben sich ja ganz andere Investitionspläne ... *träumfresse*
     
  5. calvano

    calvano Mit alles

    Für die, die es interessiert:

    Aaaalso, nach langem Suchen im Cubeowner-Forum und bei strangedogs.com hab ich nun rausklamüsert, dass es möglich wäre, eine PC Radeon 9800 PRO (nur 256 bit und 128 MB RAM, nicht SE/LE) ohne größere Probleme auf den MAC umzuflashen. Zweiter positiver Punkt ist, dass diese umgeflashte Karte in einem 2x AGP Rechner ohne Modifikationen, wie Abkleben von Pins etc läuft (Nicht so in einem 4x AGP). Noch besser ist jedoch, dass das ganze dann wohl zumindest in der Theorie Core Image und das ganze andere Augenpulver vom Tiger unterstützt und damit die CPUs entlastet.

    Hmmm, und was machen wir nun mit dieser Information?

    EBAY -> 9800PRO KAUFFFEN! -> FLASHEN -> TIGERN!!!

    :sabber: :sabber: :cool:

    Aber Contenance ... Ich werde wohl lieber noch mal ´n bisschen weiter recherchieren, 120 EURO kaputt flashen wär schade ...
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Also... die Retail 9800er müsste in deinem Rechner laufen und natürlich auch CI/ CV unterstützen.

    Alles ohne Gewähr. Frag am besten in dem Shop wo du sie kaufst nochmal nach.

    Gruß
    Kalle
     
  7. calvano

    calvano Mit alles

    Yo, danke, das ist doch mal ne Aussage. Ich glaube, ich werde tatsächlich mal probieren, ne Radeon 9800 Pro für PC zu kriegen und die dann umflashen.

    Es gibt ja mittlerweile alles, was man an ROMs so braucht in den diversen Foren (64k ROM bei PC Radeon statt 128k ROM bei Mac Edition). Fürs flashen scheinen am besten die Radeons von Powercolor und Sapphire zu sein. Wichtig: 256bit, 128MB RAM und ATI Referenzdesign der Platine. Ich werd mal zu gegebener Zeit davon berichten.

    Aber ich würde natürlich hier nie zum Umflashen von Grafikkarten aufrufen. Selber schuld, wer das macht und dann nix klappt. Nein, heisse Hühnersuppe kann dann auch nichts mehr ausrichten ;)
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

  9. calvano

    calvano Mit alles

    ... deutlich günstiger:
    PC ca 150,- (bei ebay sogar 120,-) -> Mac 250,-

    Mal sehen ...
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

  11. calvano

    calvano Mit alles

    Jup, würd ich auch so machen. PC geht bei sowas besser. Hab mir so schon mal ne Radeon 7000 AGP zurecht gebastelt. Der Link ist nach wie vor klasse. Alles fein säuberlich zusammengefasst, alles was man so braucht. Nun denn, rann an die Karte. Ich werde berichten ....
     

Diese Seite empfehlen