Tiger auf G3 B&W 400 ohne DVD LW

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maceddy, 1. Mai 2005.

1. maceddy

maceddy New Member

Möchte Tiger auf meinem Rechner installieren, habe aber kein DVD i m G3.
    Nebenbei steht noch ein G5 der hats. Netzwerk ist vorhanden - FireWire-Kabel auch.

Nur wie G E H T S ????????

maceddy

2. macbike

macbike ooer eister

Geht nicht, kannst Dir NUR DVD Laufwerk intern einbauen und von dort installieren (glaube extern geht auch nicht weil der b/w nicht über FW booten kann, eventuell hilft dort aber XPostFacto, da kann sogar mein G3 mit FW Upgradekarte von externer Platte booten)

3. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Bau doch die Platte in deinen G5 ein und installier den Tiger darauf. Und dann wieder in deinen G3 Rechner einbauen.
    Oder bau vorübergehend das DVD-Laufwerk anstelle deines CD-LW in den G3 ein.

4. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

gibts nicht auch von apple ein tiger cd-set für die installation auf alten rechnern?

aus den tiger FAQs:

I noticed that Tiger comes on an install DVD. How can I install it if I only have a CD drive?
    Yes, you can. Apple has a Media Exchange program for users who purchased a Mac OS X v10.4 Retail (M9639) or Family Pack (M9640) and need Mac OS X v10.4 "Tiger" on CD. For complete details and order form visit http://www.apple.com/macosx/upgrade. The cost is $9.95 plus shipping and handling. (Note: Price outside the US will be equivalent to the UTD kit price.)

5. kawi

kawi Revolution 666

=> http://www.apple.com/de/macosx/mediaexchange/

Zitat:
    Kunden, die Mac OS X "Tiger" v10.4 (M9639, M9640) erwerben und kein DVD-Laufwerk besitzen, können im Rahmen des Programms zum Austausch der Medien gegen Zahlung einer Versand- und Bearbeitungsgebühr von € 17,99 ein Mac OS X Tiger v10.4 CD-Kit beantragen....

Dieses Programm endet am 22. Juli 2005. Ihre Bestellung muss bis zum 9. Juli 2005 (Datum des Poststempels) eingegangen sein, also bestellen Sie Ihr CD-Kit jetzt.

6. maceddy

maceddy New Member

1. G3 hat SCSI Festplatten + IDE CD-Rom

2. G5 Dual hat SATA Laufwerke

3. Hab ich ein externes CD-Rom in den G3 eingebaut, daß wollte ich erst nicht.

Aber jetzt läuft der Tiger auf nen G3 B&W 400 - 512 MB-Ram, und gar nicht mal so schlecht.

maceddy

7. bill gehts?

bill gehts? New Member

@maceddy
    wie ist denn die performance im vergleich zu vorher (panther)?

ich hab das gleiche system mit 10.3.9.
    der tiger soll ja speicher-schonender sein (sagen die leute).
    ist davon was zu merken?

8. Dei Mudder

Dei Mudder New Member

würde mich auch interessiren. hab ein 500mhz pb mit 640 mb ram. wenn der tieger da auch rennt würde ich den schon draufmachen.
    hab nur im vorraus gehört, dass es mit 500mhz net so richtig läuft. kann da vielleicht irgendeiner nen erfahrungsbericht abgeben.
    thx

greetz

9. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

ja, das würde mich auch interessieren. habe allerdings einen "aufgebohrten" G3 b/w mit G4 500 Mhz upgrade-karte(704 MB RAM). ob da der tiger wohl läuft??

ich fürchte, dass panther vorerst wohl sein letztes schmuse-kätzchen bleiben wird...... ;(

gruss

10. Silent

Silent New Member

11. rootzone

rootzone New Member

Gegenteilig. Ich finde es langsamer und dank der ganzen Gimmicks auch speicherintensiver.

Ich war bei 10.3.9 bei durchschnittlich 15 % Prozessorlast beim Arbeiten, jetzt sind es über 50 %, dank Spotlight und Widgets oft auch 100%. Auch ein dezenter Hinweis von Apple den Mini wegzuschmeissen und einen G5 Dual 2,7 zu kaufen. Na ja, dafür hat man ja viele neue wirklich produktive Funktionen (Wetter ...) :)

12. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

@rootzone
    mmhh, das hört sich nicht gut an… ich bleibe wohl auf der alten kiste bei 10.3.9.

hast du den tiger auf einem G3 b/w installiert? wenn ja, mit wieviel Mhz und wieviel RAM?

@kawi
    ein typischer apple-kurs: 9.95$ = 17.99€ ...

grüsse

13. macbike

macbike ooer eister

Hab's gerade mal ausprobiert… Mangels Tiger DVD mit Jaguar DVD und auch nur kurz bis von "Installieren" drücken, aber immerhin. Hätte ich nicht gedacht (zumal ich etwas ähnliches schon mal versucht hatte…)

Diese Seite empfehlen