Tiger auf G4 installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alleswirdgut, 17. März 2008.

  1. alleswirdgut

    alleswirdgut New Member

    Ich habe den G4, 1,25 Ghz (silberne Laufwerksklappen) und möchte darauf das OS X 10.4.8 installieren, das bei meinem Macbook dabei war. Klappt nicht: Am Beginn des Installationsvorganges will er einen Neustart, nach dem Neustart friert er ein und zeigt die Meldung: unable to find driver for this platform.

    Wenn ich den G4 im Firewire Target Disk Modus starte und versuche, Tiger vom Macbook aus zu installieren, sagt er mir bei der Auswahl des Zielvolumes, dass es nicht möglich ist, das OS auf der Festplatte vom G4 zu installieren.

    Weiss jemand Rat? Danke!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das kann auch nicht gehen!

    1. Technisch überhaupt unmöglich, weil das MacOS für den Intel-Mac überhaupt nicht auf einem PPC-Mac läuft! Der Binär-Code für den PPC ist ein völlig anderer als für Intel-Macs! Du musst Tiger in der Retail-Version kaufen!

    2. Auch wenn in beiden Macs die gleicheCPU-Achritektur arbeiten würde, würde der Installler erkennen, welch unterschiedliche Hardware vorliegt. Die den Macs beiligende Lizenz lässt sich auch nur auf dieser Baureihe installieren! Also auch hier geht nur eine Retail-Version. Daher lass dir auf dem Gebrauchtmarkt keine einem Mac beiligende Tiger-Version andrehen! Die Retail-DVDs sind schwarz, nicht grau!

    3. Ist es auch nicht legal, dass eine Lizenz auf 2 Rechnern installiert wird!
     
  3. alleswirdgut

    alleswirdgut New Member

    Na, da hab ich ja schon wieder dazu gelernt. Danke!
     

Diese Seite empfehlen