Tiger: Diese Grafikkarten können Core-Image

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 12. April 2005.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    Gefunden auf der neuen, heute erschienenen Tiger-Website bei Apple:
     
  2. teson

    teson New Member

    ...die Liste war doch aber mal bedeutend länger, oder?!

    Gruss, teson
     
  3. gott sei dank kein ibook gekauft....
    obwohl ich annehme das der unterschied nicht gravierend sein wird.
     
  4. teson

    teson New Member

  5. macmercy

    macmercy New Member

    Ich denke mal, daß die heute erschienene Liste wohl die ist, an der man sich orientieren sollte...
     
  6. thesky

    thesky New Member

    Was mich interessiert ist, ob dann der Prozessor die Aufgabe uebernimmt, wenn es die Graphikkarte nicht schafft oder ob die Funktion dann ganz wegfaellt.
     
  7. macmercy

    macmercy New Member

    Apple-Soft: Prozessor übernimmt - Prozesse laufen dann (warscheinlich) langsamer ab - hängt vom Prozi ab. Bei Dual-Macs könnte ich mir vorstellen, daß 1 Prozi dann einen Großteil der Core-Abarbeitung übernimmt. Dual-G4 könnten davon provitieren, Dual-G5 oder G5 allgemein haben ja eine entsprechende Grafikkarte und brauchen das eh nicht.

    Wenn Softwarefirmen dann Core-Image und -video in ihre Produkte einbauen, ist abzuwarten, wie das gehandled wird: Entweder laufen die dann auch langsamer oder werden sogar deaktiviert. Nichts Genaues weiß man nicht - hilft nur abwarten...
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da die wichtigen Softwareanbieter (Adobe z.B.) den Teufel tun werden, diese propietäre Software zu unterstützen, kann mir das reichlich egal sein...:tongue:
     
  9. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Hä? Da steht nix von der 9800 Pro und der X800...?
     
  10. macmercy

    macmercy New Member

    Die Pro fehlt, stimmt. Ist aber wie eine große 9800er mit geringerem Takt anzusehen. Die X800 ist in der Liste - guck mal genau...
     
  11. Kate

    Kate New Member

    Das geht so: wenn es die GK nicht schafft, wird die AltiVec Unit des G4 genutzt und die CPU. Wenn es auch keine AV Unit gibt, also z.B. bei einem G3, geht es nur mit der CPU, also eben sehr langsam und zäh und mit gebremstem Schaum.

    Bei CoreVideo wird es einiges dann leider eben gar nicht geben, da es nur Sinn macht, wenn es zeitnah funktioniert. Bei CoreImage wird mehr gehen, da das nicht zeitnah sein muss, CoreAudio ist da unkritisch, CoreData ebenfalls.
     
  12. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Was soll denn dieser ganze core... Quatsch?
     
  13. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Du meinst die 9800Pro ist wie die größere XT nur mit geringerem Takt!? Ja weiß ich doch, hab selbst ne Pro (aber auf XT übertaktet) ;)

    Die X800XT ist drin, die X800 aber nicht... :tongue:
     
  14. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    wat is nu mit der mobility 9600???
    nu doch nicht?
     
  15. QNX

    QNX New Member

    Würde mich auch interessieren!
    Gibt es da einen sooooooo großen Unterschied zwischen der Mobility 9600 und 9700??
    Kann ich mir echt nicht vorstellen!

    :cool:
     
  16. Borbarad

    Borbarad New Member

    keiner, ausser höhere Taktung.

    B
     
  17. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    ...also das fänd ich ein bissel schwach... :rolleyes:
     
  18. Kate

    Kate New Member

    Ein Fan ohne Schimmer....


    ....willste das wissen, oder nur rumquatschen?:cool:
     
  19. QNX

    QNX New Member

    Also in einer alten Info von Apple für die Tiger-Preview steht die Mobility 9600 mit drin! :)

    fertsch :cool:
     
  20. QNX

    QNX New Member

    Wir wollen das wissen!!!:cool:

    Wobei man ja sagen kann das dieser "Core Quatsch" im Systemkern verankert ist und nicht aufgesetzt ist wie bei anderen Betreibssysteme.

    :cool:
     

Diese Seite empfehlen