Tiger für Titan PowerBookG4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SugarCrane, 11. Oktober 2008.

  1. SugarCrane

    SugarCrane New Member

    Moin,
    habe ein Mac OS 10.4.6. (Tiger) erstanden, dass mein Titan Powerbook G4
    Modell: Powerbook 3,5
    CPU: PowerPC G4 (3.2)
    CPU-Geschwindigkeit: 867 MHz
    L2-Cache: 256 KB
    L3-Cache: 1 MB
    Speicher: 768 MB SDRAM
    Busgeschwindigkeit: 133 MHz

    nicht mag = jeden Installationsversuch mit kernel panic abbricht. 10.2.- und 10.3.-Versionen laufen schon länger ohne Probleme.

    Es scheint, als ob meine Tiger-Version nicht für mein Powerbook gemacht wurde.
    Gibt es irgendwo noch eine Quelle für eine "passende" Tiger-Systemsoftware?

    Vielen Dank
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Welche Farbe haben die DVDs? Etwa grau? Dann bist leider drauf reingefallen! Graue Disks sind immer die System-Disks, die Apple jedem Rechner beilegt und eigentlich auch nicht verkauft werden sollten, da sie nur mit der Hardware-Serie laufen, denen sie beilagen! Es sollte auch auf dem Aufdruck stehen, für welchen Mac die System-Disks sind.

    Da es sich um eine rechte junge Tiger-Version (10.4.6) handelt, wird dies auch eine Version sein, die aus einem weit schwerwiegenderem Grund nicht laufen kann: sie läuft nur auf Macs mit Intel-CPU. Dein PowerBook hat aber einen noch ganz anderen Prozessor, nämlich den PPC. Und den Intel-Code kann kein PPC-Prozessor ausführen, umgekehrt natürlich auch nicht!

    Du musst die offiziellen Retail-Tiger-Version kaufen. Das sind DVD mit schwarzem Aufdruck! Die laufen dann auch auf allen Macs (außer Intel-Macs).
     
  3. SugarCrane

    SugarCrane New Member

  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Die angebotene DVD enthält genau die richtige Version, die auf deinem PB G4 laufen sollte. Die Updates bis zum empfohlenen 10.4.11 kannst du von der Apple-Web-Seite runterladen

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen