Tiger im Netzwerk - AFP Protokoll

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 15. September 2005.

  1. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    und noch ein problem:

    zu meinen schriftenprobleme die ich seit tiger nun habe, kommt jetzt hinzu, das ich ältere rechner nicht mehr mounten kann (file sharing), zb. unseren alten ISDN rechner auf dem leonardo läuft, system OS 8.0, hier kommt die meldung: afp-protokoll wird nicht unterstützt...

    seltsamer weise das gleiche bei nem G4 mit OS 9.2.2! bei nem anderen G3 mit 9.2.2 gehts wiederum....seltsam oder?

    das ganze lief unter 10.3.9 ohne probleme…

    was tun??
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Nö, nicht seltsam! Aller Wahrscheinlichkeit nach ist am G3 im Kontrollfeld FileSharing das Häkchen "TCP/IP nutzen" aktiviert, am G4 nicht!
     
  3. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    funkktioniert auch mit angekreuztem häckchen nich...und bei OS 8.0 gibts sowas erst gar nich :(
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Mit OS 8 get nur AFP, kein TCP/IP! Und Tiger kann nun halt kein AFP mehr.

    Du es bleibt dir nichts anderes übrig, als auf OS 9,x zu upgraden, wenn du mit einem Tiger Mac kommunizieren willst!


    Gruss GU
     
  5. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    danke. da muss ich mir was einfallen lassen...denke auf dem mac läuft höchstens 8.6, abber ich versuchs.....

    merci
     
  6. Kate

    Kate New Member

    Nur so zur Klärung: Unter Tiger und Mac OS 8 läuft durchaus TCP/IP und AFP (Apple File Protocol). Das AFP Protokoll kann seine Verbindungen per AppleTalk oder TCP/IP betreiben. Unter Tiger jedoch wird AppleTalk nur noch über TCP/IP unterstützt und in Mac OS 8 wird AFP nur per AppleTalk unterstützt. Also muss man auf Mac OS 8.5 oder höher upgraden.

    Der Unterschied zwischen Netzwerkprotokollen wie TCP/IP, AppleTalk, UDP etc. und darauf basierenden Dienstprotokollen wie AFP, SMB, FTP, HTTP sollte schon klar sein, sonst verschwurbelt man sich.....
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Ähm, meine Information sagt mir, man muss mindestens 9.x haben?!
     
  8. Kate

    Kate New Member

    Kann sein...bei 9 geht es sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass AppleTalk über TCP/IP auch schon vorher ging..... :klimper:
     
  9. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    also, bei mir lkiegt es definitiv nicht (oder nicht nur) an TCP/IP, denn ich hab hier 2 rechner , bei denen läuft 9.2.2 und tcp/ip ist angekreutzt. bei einem gehts (G3 b/w), beim anderen nicht (G4 400MHz)....

    lg
    paddy
     
  10. Silencer

    Silencer New Member

    es funktioniert auf jeden fall schon ab 8.6...
     
  11. MrGreen

    MrGreen New Member

    btw: afp = apple filling protocoll ;-)

    besserwisserisch
    mrgreen
     
  12. grufti

    grufti New Member

    Das ist auch eines meiner Kümmerleins. Die kaufmännische Verwaltung und die Datenkonvertierung läuft auf einem alten Novellserver. Auf allen 10.4. Plätzen lässt er sich jetzt nicht mehr anwählen. Mit 10.3.9 oder 9.22 ist es kein Problem. Manchmal ist das etwas lästig, aber es lässt sich vermutlich nicht ändern.
     
  13. Kate

    Kate New Member

    Filling? :D
     
  14. MrGreen

    MrGreen New Member

    yep:
    http://apple-filing-protocol.ask.dyndns.dk/
    fälschlicherweise oft als "apple file protocol" bezeichnet

    mrgreen
     
  15. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    also, jetzt weiß ich nich,, soll ich mal updaten auf OS 8.6 und testen?
     
  16. grufti

    grufti New Member

    Mein ISDN-Platz mit der Leonardo ist auch die älteste Gurke hier und läuft klaglos unter 8.6. Kein Problem mit dem AFP-Server. Du kannst also sicher sein, dass es wie unter 9.2.2 funktioniert.
     
  17. MacGlücklich

    MacGlücklich New Member

    Und wo kriege ich noch solche Software für meinen Quadra 660AV her?
     
  18. DocOlli

    DocOlli New Member

    Hallo Kate,
    wie sag ich denn meinem 8.6, das es über TCP/IP kommunizieren soll?

     
  19. sandretto

    sandretto Gast

    Hab den Fred erst jetzt gesehen.

    OS8.6 kann TCP/IP nur Als Client, nicht aber als Server verbinden, soweit ich mich erinnere. Falls das nicht reicht, gibt es dieses Tool hier....
    http://www.opendoor.com/shareway/
     

Diese Seite empfehlen