Tiger Mail Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 11. Mai 2005.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    noch nutze ich die mozilla suite, aber mail hat klare vorteile, wenn es um die einbindung des adressbuches und spotlight geht. ist jetzt in version 2 ja auch schon in die pubertät gekommen.

    a.woraus ich nicht klug werde und was für mich wichtig ist: unterordner im verzeichnis. d.h. in meiner mailbox möchte ich unterverzeichnisse anlegen und in diese wiederum unterverzeichnisse. 2 ebenen genügen mir.
    das scheint in mail2 nicht zu gehen? ich bekomme es jedenfalls nicht gebacken. alles was ich machen kann sind neue postfächer anlegen, die mir dann unten in der leiste angezeigt werden. damit könnte ich ja leben, aber wie bekomme ich in diese postfächer unterordner? das geht wohl nicht? schöne scheisse.

    b.in mozilla kann man seine mails farblich markieren. ich nutze dieses feature tagtäglich und kann darauf eigentlich nicht verzichten. in mail habe ich jetzt unter format->farben einblenden gefunden. wenn ich da eine farbe auf eine mail ziehe, dann wird sie eingefärbt, so wie ich es will. versuche ich es erneut mit einer anderen mail, dann geht es nicht mehr. scheint eine glücksache zu sein, ob es geht oder nicht. wäre zwar umständlicher zu bewerkstelligen als über kontextmenü, ich könnte damit leben. ist das dafür gedacht oder ist das lediglich zum text einfärben vorgesehen?

    so genial wie die apple entwickler auch oft sind, ich kann nicht kapieren wie man so elementare features nicht von anfang an integrieren kann?

    wenn einer genaueres weiss, dann bitte posten!

    danke euch vielmals!
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    das Anlegen von Unterordnern geht.
    Wähle das Postfach aus und lege dann ein neues Postfach an.
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    @wosoft

    supi, danke dir! geht ja wirklich, muss man nur erst draufkommen;-) in der mail hilfe steht das leider auch nicht.

    wenn ich schon mal einen spezialisten an der strippe habe:

    am liebsten hätte ich diese ordner ja gleich als unterordner der mail-accounts und nicht weiter unten.angelegt. geht aber nicht, oder?

    und mit dem einfärben? hast du da eine ahnung?
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Unterordner der Mail-Accounts geht nicht.
    Die Reihenfolge ist alphabetisch, kann aber durch Voranstellen von Leerstellen überlistet werden.
    Zum Einfärben: Das geht über Regeln ganz gut. Aktion "Farbe festlesgen".
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    danke, das mit den regeln werde ich mal probieren.

    habe jetzt meine kompletten mozilla mails samt unterordnern in mail2 importiert und das hat auch super geklappt. sind immerhin fast 2GB an maildaten. die importierten ordner konnte ich auch einfach in neu angelegte mail2 ordner als unterordner verschieben; das lobe ich mir mal wieder, eben mac like;-)

    aber: stelle gerade fest, dass in den importierten ordnern die anzahl der mails anders ist als in mozilla. in mozilla sind in einem ordner z.b. 450 mails, in mail sind es im selben importierten ordner nur knapp über 200. das ist bei allen so, in denen viele mails liegen. ich glaube ich bekomme gleich die krise. kann doch nicht tausende von mails durchforsten und vergleichen.

    will dich ja nicht überstrapazieren, aber hast du eine ahnung woran das liegen könnte? das mozilla mail profile ist sowieso eine kleine katastrophe, wenn man das im finder anschaut.

    hm.....
     
  6. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Keine Ahnung, was Mozilla treibt.
    Aber du kannst ja in Mail nochmals importieren, heißt dann Import 2 oder so.
     
  7. petervogel

    petervogel Active Member

    tja, das habe ich schon zwei mal gemacht, alles noch mal importiert. trotzdem, die anzahl der mails wird nicht mehr;-)

    vielleicht schlafe ich da erst mal drüber.
     

Diese Seite empfehlen