Tiger-Rätsel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WoSoft, 12. Mai 2005.

  1. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hallo,
    auf meinem Powerbook zeigt "Über diesen Mac" das Startvolume an. Auf meinem Dual-G5 passiert das nur, wenn ich eine externe HD vor dem Start angesteckt habe.
    Damit stellt sich die Frage, wieseo das Powerbook glaubt, dass es ein 2. Laufwerk hat (es gibt keines, auch keine 2. Partition).
    Frage: Wann zeigt bei Euren Tigern "Über diesen Mac"" ein Startvolume an?
     
  2. turnt

    turnt New Member

    Na mein startvolumen :D
     
  3. alberti11

    alberti11 New Member

    keine externe angeschlossen - trotzdem wird Startvolumen angezeigt.
     

    Anhänge:

  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Wiegst du beim Start deines Mac wesentlich mehr als nach dem Ausschalten :confused:
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    So wie es aussieht auch so wie bei Dir, nur wenn beim Start eine externe Festplatte dran ist…
     
  6. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    tja Wo, wie war das??

    Der screen ist eine Fälschung?

    Sorry, die Spitze musste jetzt sein.

    Thor
     
  7. WoSoft

    WoSoft Debugger

    immer diese scharfen Spitzen, pieken gewaltig :mad:
    Was mich stört, ist dass ich die Systematik noch nicht erkannt habe.
    Rechner haben nur ein Volume, keine 2. Partition und der eine zeigt das Startvolume an, der andere nicht.
     
  8. thor2

    thor2 New Member

    War doch nicht böse gemeint :)

    Thor
     
  9. thor2

    thor2 New Member

    Bin ich jetzt blind?-Wo sind denn die smilies hin?

    Thor
     
  10. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Geh mal in den Einstellungen auf Standard-Editor.
     
  11. thor2

    thor2 New Member

    @Wo:

    hab grad bemerkt, das wenn eine CD/DVD im Laufwerk liegt, das Startvolume angezeigt wird - sonst nicht.

    Thor
     
  12. thor2

    thor2 New Member

    :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Danke
     
  13. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Bei mir auf dem PB auch ohne CD/DVD. Wo hat da Apple da bloß gedreht? In der Version vor dem GM (8A425) gab es den Unterschied nämlich nicht und zu den Testbereichen zählte der Punkt nie.
     
  14. thor2

    thor2 New Member

    Vielleicht besteht ein Unterschied G4/G5 ?

    Thor
     
  15. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Vielleicht die Sache mit dem Little- und dem Big Endian?
    Ich bin jetzt aber mehr für einen Big Enzian
    :party:
     
  16. thor2

    thor2 New Member

    vielleicht bist Du da näher als man denkt. :biggrin:

    Thor
     
  17. thor2

    thor2 New Member

    Obwohl -

    Motorola und IBM beides Big-Endian Systeme sind.

    Thor
     
  18. macbike

    macbike ooer eister

    Hab gerade gesehen, auch bei aktiviertem Server und ohne externe Festplatte zeigt er das Startvolumen an, also egal was beim Booten war…
     
  19. yew

    yew Active Member

    Hi
    bei mir ist zwar 10.4 momentan noch nicht aktuell, aber kann es sein, daß eine unterschiedliche Jumperung der Festplatten die Ursache ist.
    Cableselect, Master/Slave? Bei einem Powermac ist mir das einleuchtend, daß ich mehrere Festplatten anschliessen kann. Bei einem Powerbook gibts intern eben nur eine Festplatte.
    Gruß yew
     
  20. macbike

    macbike ooer eister

    Jetzt zeigt er das Startvolumen immer noch an, obwohl kein aktivierter Server und keine externe Festplatte dran, naja, auch noch keinen Neustart seit dem letzten Post gemacht…
    Aber irgendwie sehe ich da auch kein System drin, wann das angezeigt wird und wann nicht :confused:
     

Diese Seite empfehlen