Tiger: Rausschmiss aus dem Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 8. Oktober 2005.

1. suj

suj sammelt pixel.

in der Firma hab ich Tiger bekommen, und KEIN Classic mehr, weil laut Admin alles besser läuft ohne Classic.

In der Tat läuft mein Tiger-Mac im Netzwerk aber gar nicht so gut...

Sehr oft und in regelmäßigen abständen werde ich vom Netzwerk getrennt mit verschiedenen Fehlermeldungen.

Meistens passiert das wenn ich aus Photoshop auf den Server speichere, oft auch beim Kopieren auf den Server.

Details zum Server hab ich jetzt nicht im Kopf (Sun?) und mein G5 ist einer der ersten, ein 1,6 single....
    das Problem tritt auch am anderen Tiger-G5 auf, ein aktueller Dual.

Das sind bisher die einzigen Tiger-Macs im Netzwerk bei uns.

Wo könnte ich anfangen den Fehler zu suchen?

2. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

3. Kate

Kate New Member

Anfangen würde ich mir die Meldungen mit dem Programm Konsole anzusehen. Poste die doch mal. Viellecht nicht alle, nur die, in denen vielleicht ein Bezug zum Netzwerk zu lesen ist.

Guten Morgen! :)

4. suj arbeitet

moin, auch schon wach!
    Ich werds beim nächsten Mal versuchen :)

5. Kate

Kate New Member

Duu brauchst nicht abzuwarten, die Einträge werden gespeichert, also sind alle Meldungen der bisherigen Verbindungsabbrüche noch da!

Kaffee! ;) :sleep: :)

6. suj arbeitet

so jetzt hatte es mich so tief in den Abgrund gerissen, dass ich den Knopf 5sek. drücken musste :eek:

ich hoffe ich habe den richtigen TEil kopiert: *wiedergelöscht*

Anhänge:

7. suj arbeitet

:cry: Heute klappts aber mal gar nicht - werd jetzt gleich mal den admin drauf ansetzen!

Anhänge:

8. rufus

rufus New Member

hallo suj,
    ich bin mir nicht sicher, da ich schon lange nichts mehr mit networking auf dieser ebene zu tun habe, allerdings tippe ich auf ein problem mit der appletalk version (unterschiedlich auf server und client).
    standard afp ist IMHO ein veraltetes protokoll, was schon seit unzeiten durch afp over ip ersetzt wurde. wahrscheinlich musst du anders auf die volumes zugreifen. (das problem kann auch beim zugriff auf nt-server über appletalk auftauchen)

wie gesagt. ich behaupte jetzt nicht, dass ich da völliug richtig liege, aber so in dieser ecke würde ich mal wühlen. vielleicht weiss da noch jemand mehr dazu.

rufus

9. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, da hat jemand vergessen, das AFP auf dem Server zu aktualisieren...oder ein anderes Verbindungsprotokoll zu nehmen ;)
    Moin suj, zurücklehnen und den Admin antanzen lassen :D

10. suj arbeitet

admin ist angesetzt, in diesem Falle hatte wohl der Server ien Problem mit diesem Job, aber trotzdem werde ich das weiter beobachten...

:augenring :eek:)

11. Macci

Macci ausgewandert.

...außerdem kann ich mich erinnern, das PS es nicht mochte, Dateien direkt vom/auf dem Server zu bearbeiten...kann aber mittlerweile behoben sein... :rolleyes:

12. suj arbeitet

das muss eigentlich behoben sein, denn das handhaben wir hier nur so, und auff den Panther-Macs geht das auch, nur scheinbar auf den zwei Tiger-Macs nicht mehr

13. Macci

Macci ausgewandert.

dann liegts am AFProtokoll...hatte das Problem zuhause mit nem 9.1er Powermac und der Umstellung des iMac auf Tiger...per TCP/IP gings dann wieder...

14. suj arbeitet

ahja, das muss ich aber dann dem admin überlassen

15. Kate

Kate New Member

Definitiv eine Inkompatibilität zwischen dem Tiger AFP und der Serverversion.

Du solltest versuchen statt über AFP/AppleTalk mit AFP/TCP-IP zu arbeiten.

16. suj arbeitet

Danke! ich geb das einfach mal weiter :D

17. Macci

Macci ausgewandert.

hihi...und ich habs gewußt...

*mitstolzgeschwellterbrustzurkaffeemaschinestolzier*

18. suj arbeitet

bringste mirn kaffe mit? :augenring

19. Macci

Macci ausgewandert.