Tiger-Screenshots: PNG statt PDF

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 4. Mai 2005.

  1. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Das ist mir irgendwie entgangen: Seit Tiger werden Screenshots als PNG-Datei mit 72 dpi auf dem Desktop abgelegt und nicht mehr als PDF mit 300 dpi.

    Gibt es dafür einen Grund? Kann man das Format vielleicht irgendwo einstellen?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    PNG ist m.E. sehr praktisch - das Exportieren in ein "kleineres" Format entfällt. Auch das Forum hier "frisst" erfreulicherweise PNGs als Screenshot.

    Das Format kannst du m.W. nur über das "Sichern als..."-Menü ändern.
     
  3. wm54

    wm54 New Member

    stimmt ... ist eigentlich praktischer. zumal 300dpi beim screenshot ja gar kein sinn machen.
     
  4. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Stimmt. Ich find's auch besser. Nur noch besser fände ich TIFF oder JPG. Wo kann ich das einstellen? ("Sicherm als ..."?)
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das Bild öffnen (per default geschieht das mit "Vorschau"). Im Menü "Ablage" ist der Menüpunkt "Sichern unter"... und dann erscheint folgendes Fenster (vgl. Anhang). Bei "Format" stellst du das gewünschte ein.

    P.S. Der hier gewählte "Spotlight"-Screenshot hat nichts mit diesem Thread zu tun. Also nicht verwirren lassen.
     
  6. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Damit wird (bei mir) das Format der erzeugten Screenshot-Dateien aber nicht umgestellt. Das näxte Screenshot ist dann wieder ein PNG.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bei mir auch.

    Habe ja auch nicht behauptet, damit die default-Einstellung überlistet zu haben. Ausserdem ist mir PNG eh lieber als TIFF für einen Screenshot. :klimper:
     

Diese Seite empfehlen