Tiger startet nicht :-((

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SusiaFLY, 29. April 2005.

  1. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    Habe auch Tiger geholt, leider will das System nicht CD automatisch starten ....
    also ...lege Tiger DVD-Version ins DVD-Player rein, es passiert nix, es startet keine Menü mit OS X Tiger Button zum Installation anklicken, ist wie TOT.
    Wie kann ich damit umgehen ?
    Wer weiss es wie man macht ?
    Achja DVD-Player ist nicht defekt ......!!!!!!
     
  2. phil-o

    phil-o New Member

    ööh,

    mal versucht, die DVD reinzuschieben, den Rechner neuzustarten und dann "C" gedrückt zu halten? Dann sollte der REchner von der DVD starten (glaube ich, hab' ich aber selbst noch nicht ausprobiert).

    Viel Glück
     
  3. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    danke das ist nett ..ich probiere es mal !!!! Melde mich dann!
     
  4. morty

    morty New Member

    ... kannst auch dvd einlegen und dann auf installieren gehen
    dann fordert dich der rechner auf , nen neustart zu machen ... dann sollte alles installiert werden
     
  5. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    Sorry habe doch Probleme :-((
    Also DVD-Player ist nicht kaputt, ich kann DVD-Filme anschauen, DVD-Daten reinschauen oder laden .....usw nur booten nicht :-(((((

    Drücke auf C ...es passiert nix, spuckt CD-Player raus, dann kehrt ich zurück auf System Mac oS X mein User :-(((
    Wer weiss was machen kann ? Wie weitergeht ?
     
  6. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Was ist das für ein DVD-Laufwerk?

    Extern? USB oder Firewire?

    Möglicherweise ist es wirklich nicht bootfähig, das kannst Du relativ leicht überprüfen: DVD einlegen und in Systemeinstellungen auf Startvolume gehen. Wenn dort die Tiger-DVD nicht als mögliches Startvolumen angezeigt wird, dann is wohl nix mit Booten ...
     
  7. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    originale DVD-Player im G5 drin ......
    moment ich prüfe mal ! danke für den Tips!
     
  8. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    Nur Mac OS X 10.3.8 und Netzwerk-Start, sonst nix, darum kann ich nicht neu booten!
     
  9. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Original-Laufwerk im G5, na das sollte aber bootfähig sein ?!

    Leg doch mal zum Testen deine Original-System-DVD ein, bei den G5 ist doch 'ne DVD dabei, oder sind das noch CDs?

    Wenn die (DVD) als mögliches Startvolume angezeigt wird, würde ich annehmen, dass deine Tiger-DVD "einen weg" hat. Wenn nicht, sieht mir das nach einem Hardware-Defekt aus...
     
  10. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    Also, ALT, ALT P und R oder C ...nix hat geholfen, die bringen zu Festplatten also normale System-Zugang meine USER :-(

    DVD-RW ist nicht kaputt, habe getestet, man kann brennen, DVD filme schauen, usw ....daran liegt es nicht !!!!!

    Tiger DVD ( original ) habe ich auf iBook erfolgreich installiert, läuft supi!
    Warum auf G5 nicht mehr !?
    Plötzlich kann nix mit CD booten .....schnief
     
  11. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    *taschentuchreich*
     
  12. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    Muß ich wohl den Powermac G5 zu Macshop bringen !? :-((( Wird ja teuer heuuuuuuuuuullll
     
  13. phil-o

    phil-o New Member

    hömhöm, hört sich ja komisch an.

    Aber wenn dein Laufwerk ansonsten tadellos funktioniert, könntest du doch (*grübel*) vom iBook aus Tiger installieren. Weiß zwar nicht genau, wie das geht, aber die Tiger DVD sollte, wenn man sich den Inhalt anzeigen lässt, "Pakete" besitzen (Wenn nicht, Onyx runterladen, versteckte Dateien im Finder anzeigen lassen). Dann kannst du den Pakettiger auf die iBook-Festplatte ballern, das iBook per Firewire-Kabel an den PM anschließen, das iBook bei laufendem PM neu starten und dabei T gedrückt halten (Task-Modus: das iBook wird als Firewire-Festplatte auf dem PM angezeigt) und dann das OSX-Pakte auf die Powermac-Festplatte kopieren. Von da aus kannst du dann die Installation starten.

    Ist zwar etwas kompliziert, sollte aber klappen und du musst deinen armen G5 nicht zum Doktor geben. :rolleyes:

    Viel Glück!
     
  14. phil-o

    phil-o New Member

    ach so: sollte kein FW-Kabel vorhanden sein, geht natürlich auch Ethernet oder ganz zur Not Airport zur Übertragung der Pakettdaten. Ganz, ganz zur Not, oder wenn es dir das einfachste erscheint, kannst du vom iBook aus ja auch eine CD mit dem Paket beschreiben und es so auf die PM-Festplatte kriegen.
     
  15. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    hab ich auch gemacht, klappt nix ....die verhindern es und muß original cd einlegen .....also volume oder so duplizieren geht nicht ...gibt andere möglichkeit oder genauer klärung ? glaube muß doch zu doc :-(((
     
  16. Von Vorne:

    Du startest dein "normales" aktuelles osx.
    Wenn das gebootet hat, schiebst du die dvd rein.
    Jetzt sollte doch ein icon für das gemountete Laufwerk
    erscheinen?
    Was passiert wenn du da drauf clickst?
     
  17. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    ja hat geklappt .....da habe ich aber zu früh gejubelt.
    geklickt und neustart verlangst dann pw wie immer bei user, dann neustart ...wie nix spuckt cd raus ......und fange wieder von vorne an und nix ist .......wie kann man sowas lösen ?
    irgendwo muß doch script kaputt sein .....ohje wie soll der profi von doc sowas lösen ? mhm
     
  18. artvandeley

    artvandeley New Member

    Doof. Auf dem ibook meiner Frau konnte ich schon damals nicht Panther installieren ( kein DVDLW). Ich hab dann einfach über Targetmodus das Panther-System auf die ibook-Platte kopiert. Geht natürlich alles verloren bei, also unbedingt die ganze Platte sichern.
    Ich meine also kannst Du nicht den G5 im Targetmodus starten und dann einfach über das Festplattendienstprogramm dein ibook-System via Firewire rüberschieben?

    Aber bittebitte nicht versuchen ohne Backup.
     
  19. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    mhm ...will ja unbedingt tiger drauf, verstehe nix dass sowas kaputt geht nichts mit booten kann, seufz glaube muß erstmal daten sichern, dann komplett festplatte löschen, vielleicht geht es ????
     
  20. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    Komisch ist es schon, guck mit originale DVD von Panther Version 10.3 startet und erkennt es sofort als Boot-CD und kann Neustart klicken und somit installieren ....., wieso klappt es nicht mit originale DVD Tiger-Version 10.4 nicht ????
    Ist doch wohl Bug-Fehler von Apple ???????
    Weiss gar nix wie ich machen soll ......muß wohl alles Backup machen und dann erstmal alles löschen und mit Glück versuchen, daß mit Tiger doch klappt, puuh viel Arbeit :-(((((((((
     

Diese Seite empfehlen