"Tiger" Startprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joe, 1. September 2005.

1. joe

joe Member

Seit ein paar Tagen habe ich auf meinem System OS 10.4.2 massive Probleme zu starten. Nach dem Einschalten des Stromes und des Rechners läuft die Festplatte kurz an, auf dem Monitor erscheint ein grauer Hintergrund und das Apple-Logo und das wars dann auch. Ich kann soviele Versuche machen wie ich will, umsonst. Alles schon probiert, Rechte repariert, von einer anderen Partition gestartet (Panther 10.3.9 problemlos) und die Festplatte repariert, hilft alles nichts. Auch ein erneutes Installieren des Combo-Updates 10.4.2 brachte nichts. Wenn ich wie gesagt, von der Panther-Partition starte und einen Neustart mache, startet auch der "Tiger", der als Startsystem eingestellt ist, wieder hoch. Ich kann dann soviele Neustarts machen wie ich will, es funktioniert immer. Aber wenn ich am nächsten Tag den Rechner wieder starte, gehts von vorne los. Ich glaube vorher nichts Neues installiert zu haben, ausser den Apple-eigenen Softwareaktualisierungen. Bevor das losging, bin ich einmal von einer anderen Platte mit MacOS 9.2.2 gestartet, und aus Versehen ist der Techtool-Virenscanner mit über die Tiger-Partition gelaufen. Kann es das gewesen sein?
    Seltsamerweise kann ich auch von der System-DVD nicht mehr starten, nach dem Einlegen der DVD und Neustart von der DVD kommt ein grauer Vorhang mit der Bitte um einen Neustart in vier Sprachen.

PowerMac G4/400, OS 10.4.2 "Tiger"
    Speicher 1 GB, Festplatte Hitachi 120 GB (2 Partitionen)

2. pb_user

pb_user New Member

… mit panther erlebt, ohne jede vorankündigung. lies sich nach etlichen fehlversuchen mit "bordeigenen" mitteln (erste-hilfe-diagnose: error -9972, could not be repaired) schließlich mit diskwarrior beheben. aber auch der nächste neustart dauerte extrem lange (grauer hintergrund, apfel + zahnrad). erst nach komplettem durchlauf von yasu startete die kiste wieder normal. hoffentlich bleibts dabei.

3. Macziege

Macziege New Member

Was Apple dazu sagt!!

Postet mal, ob es geholfen hat!

Diese Seite empfehlen