Tiger upgrade für 18 Euro: Was bekommt man da ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blub, 14. April 2005.

  1. Blub

    Blub Gast

    Hallo,

    wenn ich mir heute einen Rechner kaufe, habe ich ja die Möglichkeit für 18 Euro den Tiger zu erwerben. Nun zu meiner Frage:

    Welche Version bekomme ich dafür ? Die Vollversion oder eine auf den jeweiligen Rechner zugeschnittene und somit nur auf diesem verwendbare Version ?

    Wahrscheinlich letzteres, oder ?

    Vielleicht weiß ja jemand wie das in der Vergangenheit war.

    Vielen Dank
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Radio Eriwan sagt: Es kommt drauf an.

    Wenn Tiger bereits vorinstalliert ist, bekommst du die für deinen Mac passende Version (unwahrscheinlich).

    Da Tiger voraussichtlich noch nicht vorinstalliert ist, sondern nur Panther, liegt deinem Mac eine Tiger-DVD (oder -CDs) bei, die sich höchstens von der "Vollversion" darin unterscheidet, dass ein installiertes MacOS Panther vorausgesetzt wird, um es installieren zu können.

    Jedenfalls war das in der Vergangenheit so und macht auch für die Gegenwart Sinn.
     
  3. Blub

    Blub Gast

    bekomme ich die Version die ich jetzt für 129 Euro vorbestellen kann, oder bekomme ich die zu einem bestimmten Rechner zugehörige Version, wo dann auch beispielsweise iMac G5 draufsteht ?
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Unter OS Neun bzw älter gab es extra OS Versionen für die einzenen Rechner.
    Unix Mac OS ist egaltär und kann auf jeden Rechner ab G3 installiert werden.

    Die Version die man dir schicken wird, ist eine ganz normale Version, wie sie auch die Leute bekommen die das Upgrade solo, ohne einen Rechner dazu, bestellt haben.
     
  5. spi

    spi New Member

    Ich kann berichten, wie es war, als Panther herauskam. Ich fiel damals aufgrund meines Powerbook-Kaufes kurz vor Erscheinen von 10.3 auch unter die Regelung, bei Zahlung von 29€ "Aufwandskostenerstattung" an Apple, Panther zu bekommen.
    Man mußte im Internet die Seriennummer des Gerätes eingeben, und bekam eine Aussage, ob der Rechner 'qualifiziert' sei.

    Anstelle einer DVD (wie 10.3 bei neuen Rechnern ausgeliefert wurde), kam Panther auf 4 CD's.
    Die ganze Installationsprozedur gestaltete sich damit langsamer und umständlicher.
    Außerdem konnte man mit den CD's nur upgraden.
    Als ich mein OS-X einmal neu aufgesetzen mußte, da ich die Festplatte von zwei auf eine Partition geändert hatte, mußte ich zuerst 10.2 installieren, bevor der Upgrade auf 10.3 möglich war.

    Kleine Horror-Story am Rande, betreffend die Auslieferung der CD's:
    es passierte mir - wie einigen anderen auch - folgendes:
    Panther kam und kam nicht, obwohl Apple termingerecht verschickt. Stattdessen meldete sich etwa 11-12 Tage nach erwartetem Eintreffen der Lieferung der Zoll mit einem grünen Kärtchen, ich möchte mal vorbeischauen.
    Apple hatte Panther intelligenterweise über die Schweiz verschickt und jetzt wollte der Zoll eine Rechnung sehen, um zu entscheiden, ob und wieviel ich verzollen muß.
    Dies gestaltete sich ebenfalls schwierig, da Apple nur auf Anfrage Rechnungen verschickt, über die Apple-Invoice-eMail, die mittlerweile vorlag, hatte der Zoll-Beamte nur müde gelächelt. Anerkennen wollte er einen Kreditkartenabrechnungsbeleg - ja die hätte ich ihm dann 2 Wochen anbringen können.
    Auf dem Weg nach draußen murmelte ich nur noch verärgert, als das Theater wegen 29€ - da pfiff er mich zurück und drückte mir das Päckchen in die Hand.

    Ich gehe davon aus, daß Apple jetzt weiss, daß die Schweiz nicht zur EU gehört, und diesen Versandweg nicht noch einmal verwenden wird.
    Die Nachteile (CD's statt DVD's, keine vollwertige Installations-Version, nur Upgrade) könnten bei 10.4 wieder vorliegen.
     
  6. morty

    morty New Member

    @spi
    hast völlig recht
    man kann dann nur ne neuinstallation machen, wenn man ein älteres BS drauf hat, also ist doppelt installieren angesagt

    die CDs sind aber NICHT rechnerbezogen !!!
    ich habs an einiges auspro... *psscht*
     
  7. robgo

    robgo New Member

    a.) Ich habe in derselben Situation eine DVD bekommen.
    b.) So isses auch mit der DVD.

    Grüße,
    rob
     

Diese Seite empfehlen