TIGER weiterhin Speicherfrass beim Filesharing wie unter Panther ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mausbiber, 15. Mai 2005.

  1. mausbiber

    mausbiber New Member

    Jedesmal ärgere ich mich wenn ich von einem Rechner was auf den anderen via Filesharing rüberziehe.

    Immer frisst es dem jeweiligen Server das RAM weg - kann man sehr schön in der Aktivitätsanzeige beobachen :-(
    Bei grösseren Datenmengen z.B. 2GB hat dann der Server keinen freien Speicher mehr.

    Ganz egal wie ich es mache: WLAN,Kabel,mit oder ohne ROUTER, mit meiner jetzigen Fritzbox genau das gleiche wie vorher mit dem Vigor, ob das Powerbook oder der G4 Server spielen - IMMER das GLEICHE !!
    An der MTU hab ich auch schon rumgespielt - nix.

    Ist dieser Fehler in Tiger denn nun endlich mal behoben worden ?
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Ist das denn ein Fehler?
    Die Daten werden eben vom RAM aus losgeschickt, nicht direkt von der Festplatte, um einen Puffer zu haben.
    Wenn die Daten gesendet sind müsste doch der Platz im RAM inaktiv werden, also für andere Anwendungen praktisch verfügbar, ich sehe da kein Problem, aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch…
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ich seh da schon ein Problem - es kommt nämlich dabei auch zu SEITENAUSLAGERUNGEN - und das bedeutet soweit ich weiss, daß auf die Festplatte ausgelagert wird.
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Ich habs gerade mal getestet, es wird Ausgelagert, aber im Verhältnis zur Übertragungsrate nur ein Bruchteil…
    Heise hatte mal Netzwerkkopieren getestet und ist eben daraf gestoßen, dass OS X die Daten über den RAM weitergibt, wodurch sich keine Geschwindigkeitssteigerung erreichen lässt indem die Daten von einer RAMDisk kommen. Leider weiß ich nicht mehr ob da stand, ob man das auch ausschalten kann…
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    Genau DAS täte mich ja brennend interessieren :)

    Es ist zwar kein Beinbruch und ich kann damit leben - aber ärgern tut es mich trotzdem irgendwie......
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    Ich glaube der Artikel war dieser:

    Oliver Lau (ola)
    Renn-LAN
    Gigabit-Ethernet und seine Nebenbuhler FireWire und USB 2.0 in der Praxis
    Praxis,Schnelle-Netze,Netzwerke, FireWire, IEEE 1394, USB 2.0, Gigabit Ethernet, Linux, Windows XP, Mac OS X, Verkabelung, CAT5, CAT5e
    c't 19/03, Seite 150

    die c't gehörte aber auch einem Freund, so dass ich nicht nachschauen kann…
     
  7. mausbiber

    mausbiber New Member

    19/03 - ach Du lieber Gott....

    trotzdem Danke für die Info - mal sehen ob ich es wo herkrieg.
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Ich kann ja auch mal nachfragen, wenn ichihn sehe, aber wenn es geht, müsste es doch eigentlich aus irgendwo im Netz stehen… :confused:
     

Diese Seite empfehlen