Tiles u. Ordner im Finder nach Datum sortieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mutonia, 9. April 2006.

  1. mutonia

    mutonia New Member

    wie mache ich das ? Ich bekomme zum bearbeiten verschiedene Ordner welche nach datum benannt sind z.B. "07.10.05" wie kann ich es erreichen dass diese auch im Finder nach dem Datum, mit welchem sie benannt sind sortiert werden (das Erstellungsdatum differiert leider mit dem bennenungsdatum) und nicht wie Nummern behandelt werden. unter OS9 gab es dafür eine kleine Freeware .
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ääh, nach namen sortieren?
    habe dich aber bestimmt falsch verstanden. :redface:
     
  3. mutonia

    mutonia New Member

    ja im Prinzip richtig nach Namen, nur der Name ist ein Datum
    also "07.10.05" und 08.10.06 ist eben neuer und nicht älter, wobei es nicht in Betracht kommt die bennennung der Dateien zu ändern.
    So etwas kann jede Tabelle, nur eben der Finder nicht
     
  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    In der Listendarstellung oben im Dateifenster auf "Name" klicken, kehrt die diesbezügliche Sortierreihenfolge um.
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    also hab ich es doch richtig verstanden.
    @ mutonia, 2x in name klicken und du hast es so wie du willst.
     
  6. mutonia

    mutonia New Member

    Funktioniert eben leider nicht.
    zur Verdeutlichung 2 Screenshots. also um es nochmal zu erwähnen
    Sortieren nach Erstellungsdatum oÄ. geht nicht, da das Erstellungsdatum nicht das Dateidatum ist .
    Umbenennen der
    Files kommt auch nicht in
    Betracht.(eventuell eine generell andere Art das datum anzugeben,. das müsste ich aber erst dem "Filelieferanten" beibringen
    komisch jedes einfache Tabellenkalkulationsprogramm beherrscht das
     

    Anhänge:

  7. Polarlicht

    Polarlicht New Member

    Hallo,

    sorry, da gibt es so ne genormte Geschichte Daten zu schreiben. Man fängt mit dem Jahr an, gefolgt vom Monat und dann dem Tag. Dir wird jetzt auch klar werden, warum so eine Schreibweise sinnvoll ist: 2006-04-10 ;)


    Nachtrag: -> http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601

    2. Nachtrag:
    Klar, auch jede Datenbank kann nach Datum sortieren - der Finder übrigens auch, nur wenn der Name (Format "String") sortiert werden soll, passiert das natürlich alphanumerisch!
     
  8. mutonia

    mutonia New Member

    das werd ich gleich mal testen, klingt logisch. sind die minuszeichen zwischen den einzelnen daten wichtig, oder kann das auch ein punkt sein ? jetzt nur noch meinen Files Lieferanten überzeugen , das wird Hart !!
    Danke erstmal
     
  9. Polarlicht

    Polarlicht New Member

    Hallo,

    eigentlich muss es kein "-" sein - wobei, ich würde mich weitestgehend an das iso-Format halten. Abraten würde ich allerdings von "." (Extensions!!!) und "/" und ":" ...

    Nachtrag: Wichtig ist in jedem Fall die führende Null - also 03 statt 3 - sowohl bei Monaten als auch bei Tagen :eek:stern:
     

Diese Seite empfehlen