Time Capsule als externe Speicherloesung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von polkadotdots, 24. Juni 2011.

  1. polkadotdots

    polkadotdots New Member

    Hallo,

    Folgende Angelegenheit.
    Die meiste Zeit arbeite ich auf meinem Firmencomputer (MacBook), d.h. sowohl beruflicher Art, als auch für den privaten Gebrauch.

    Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit wie ich meine privaten Daten auslagern kann. Quasi eine Art Server für zu Hause auf dem ich alle meine privaten Daten wie Filme, Musik, Bilder und persönliche Dokumente ablegen kann.

    Einfache Verbindung, kabellos, und unkomplizierte Handhabung sowie ein moderater Anschaffungspreis sind Voraussetzung. Zudem soll sich das ganze System einfach, regelmäßig sichern lassen per Backup.

    Mir ist die Time Capsule in den Sinn gekommen. Diese soll als externe Festplatte aktieren und eventuell durch eine Zweite Festplatte gesichert werden. In einigen Punkten bin ich mir aber noch nicht sicher ob diese in allen Punkten meinen Ansprüchen entspricht.

    Folgende Fragen stellen sich:

    Da ich in einen Mitbenutzet auf meinem Wifi habe ist es für mich wichtig das sich das System perfekt von Zugriffen durch Fremde Benutzer absichern lässt, also auch Benutzer im eigenen Netzwerk. Lässt sich eine Direktverbindung zwischen Time Capsule und meinem Computer erstellen, unabhängig von dem Wifi/Internet?

    Muss die Time Capsule per Kabel mit dem Router verbunden werden?

    Kann ich per Knopfdruck ein Backup auslösen, wenn ich eine externe Festplatte an die Time Capsule angeschlossen habe? Und falls möglich, wird immer ein vollständiges Backup durchgeführt oder werden nur jeweils die neuesten Daten, bzw. Dateiänderungen synchronisiert? Kann ich diesen Vorgang über Time Machine steuern?

    Ist die Geschwindigkeit in der Praxis ausreichend um von der Time Capsule aus zu arbeiten, wie lange dauert es ca. 1 GB Daten zu kopieren? Beanspruchendste Anwendung wäre einen HD Film, gespeichert auf der Time Capsule, wiederzugeben.

    Tags über soll die Time Capsule immer ausgeschaltet sein, wie lange braucht diese bis sie nach dem Einschalten betriebsbereit ist?

    Danke fuer euere Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen