Time Capsule, Erweitertes Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Berger, 23. Mai 2008.

  1. Berger

    Berger New Member

    Meine Time Capsule will ums Verrecken keine Verbindung mit meinem WLAN-Router aufbauen. Jedes Mal, wenn ich - manuell - das korrekte Passwort für das bestehende Netzwerk eingegeben habe, blinkt das Licht gelb und in der Konfigurationsanzeige steht ein viel längerer Schlüssel als der, den ich eingegeben habe.
    Ich habe ein Arcor-WLAN 100, einen iMac 2,4Ghz und die 500GByte Time Capsule und möchte diese nur in das bestehende Netzwerk zwischen WLAN und iMac einfügen. Ich schätze, dass der WLAN-Router die Verbindung blockiert - weiß aber nicht, welche Konfiguration ich noch ändern soll.
    Hat jemand eine Idee????
    Vielen Dank
    Berger
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    generell sollte es gehen. Was aber ein Problem sein könnte ist das Passwort an sich, da die Geräte u.U. mit verschiedenen Zeichensätzen arbeiten.

    Das Betrifft vor allem Sonderzeichen.

    Du könntest erst mal versuchen das Paßwort für den Arcor Router auf nur Buchstaben und Zahlen zu ändern.

    Weiterhin könnte es auch sein, daß eine "Mindestlänge" verlangt (oder scheinbar verlangt ist / Verständigungsfehler).

    Versuche also mal obiges Passwort mit min. 8 Zeichen.

    Was Du nicht geschrieben hast ist, ob Du WEP,WPA oder WPA2 einsetzt.
    Oft gibt es Probleme bei der Kommunikation mit der einen oder anderen Verschlüsselungsmethode zwischen zwei Routermodellen.

    Du könntest also Versuchen diese mal zu wechseln, wobei WPA2 zu bevorzugen ist.

    Als letzte Möglichkeit bliebe noch ein Firmware-Update der beiden Router, sofern es eine neuere Version gibt.

    Gruß

    Volker
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    1. Ist das Acor-Teil wirklich ein vollwertiger Router? Hatte gehört, dass das lediglich ein (W)-LAN-Modem ist. Kann der Router mehrere Clients bedienen?

    2. Arbeitet die TC im Client-Modus? TC selbst kann ja auch als Router arbeiten. Im Netz mit einem Adressbereich darf es nur einen Router und nur einen DHCP-Server geben!

    Du solltest dir zuerst Gedanken über die Netztopologie machen, dann wird dir klar, wie was zu konfigurieren ist.
     

Diese Seite empfehlen