Time Capsule nur als Festplatte verwenden - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chrigu, 2. Dezember 2009.

  1. Chrigu

    Chrigu New Member

    Meine relativ neue Time Capsule ist insofern defekt., als sie keine Internet-Verbindung mehr herstellt. Während des Surfens ist sie plötzlich ausgestiegen. Alle Versuche mit dem Air Port Dienstprogramm ergeben: keine Internetverbindung. Ich habe Time Capsule bisher selbstverständlich auch für Backups (Time Machine) genutzt. (Warum ich die Garantie nicht nutze? Weil ich trotz akribischer Ordnung um alles in der Welt die Kaufquittung vom Mai 09 nicht mehr finde...)

    Laienhafte Versuche habe ergeben, dass die 1-TB-Festplatte weiterhin taugt. Die Time Capsule möchte ich daher nur noch als reine Festplatte für Backups/Time Machine nutzen und mit einem Ethernet-Kabel mit meinem iMac verbinden. Fürs Internet verwende ich nun wieder die "alte" Air Port Express Basisstation; das funktioniert einwandfrei.

    Problem: Schliesse ich neben der Air Port Basisstation auch die Time Capsule mit einem Ethernet-Kabel zum iMac an, dann wird die Air Port Basisstation fürs Internet unterbrochen. Das will ich nicht. Ich will, dass die Air Port Basisstation ununterbrochen Internetverbindung hat. Die Tim Capsule mit immerhin 1 TB soll nur noch als unabhängige externe Festplatte für Backups dienen (ob mit Ethernet oder mit USB zum iMac ist mir eigentlich egal - ein beidseitiges Ethernet-Kabel habe ich, ein beidseitiges USB-Kabel müsste ich mir noch beschaffen).

    Wie kann ich selber die Netzwerkfähigkeit von Time Capsule kappen? Oder muss ich da zum Fachhändler gehen?

    Danke fürs Mitleid und vor allem für einen Hinweis
    Chrigu
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hm, eine TC kostet ca. 270€, eine 1TB-Platte dagegen nur rund 50€. Bist du sicher, dass deine Vorgehensweise die Richtige ist? Im Übrigen lässt sich anhand der Seriennummer der TC leicht feststellen, wann die TC gebaut wurde. Der Verkäufer muss zudem eine Kopie der Rechnung haben

    MACaerer
     
  3. Chrigu

    Chrigu New Member

    Natürlich hast Du recht; ich will es denn auch versuchen. Nur möchte ich dann auch sicher gehen, dass die Time Capsule nach wenigen Monaten nicht schon wieder schlapp macht. Gewisse Forenbeiträge stimmen leider nicht ganz zuversichtlich.

    Dennoch: Den Rat befolge ich. Danke.
    Chrigu
     

Diese Seite empfehlen