Time Machine sichert alles außer Programme, System und Library

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von rodder, 28. August 2012.

  1. rodder

    rodder New Member

    Hallo,

    seid der Umstellung auf Mountain Lion sichert Time Machine Programme, System und Library nicht mehr. Beim Vergleich fehlen schlicht 52 GB (381 GB Macintosh HD - 329 GB Backup)
    Habe meine bisherige externe Festplatte bereits gegen eine neue ausgetauscht. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
    Wer kann helfen?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Time Machine sichert aber auch nur Ordner und Dateien, die sich geändert haben. Es wird nicht jedes Mal alles gesichert!

    Wenn du die im Finder den Ordner Programme öffnest, dann die App TM startest, und du die Zeitachse zurückwanderst, sollte alle deine Apps zu sehen sein. Erst wenn hier ein leeres Fenster erscheint, solltest du dir Sorgen machen!
     
  3. rodder

    rodder New Member

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe ein komplettes Backup auf eine leere Festplatte gemacht. Er hätte also alles speichern müssen.
    Bei TM fehlen eben diese Dateien (Programme, System, Library) komplett.
    :confused:
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das ist aber nicht der Normalzustand. Die TM sichert weiterhin alles was neu ist bzw. verändert wurde, also auch Programme und Library-Daten. Ausgeschlossen von der Sicherung sind lediglich der Papierkorbinhalt, die Logs, Caches, Temporory Items und natürlich die Verzeichnisse und Dateien, die in den TM-Einstellungen ausgeschlossen wurden.
    Lade dir das Programm "BackUp-Loupe runter. Damit kannst du dir genau ansehen, was alles in den einzelnen BackUps gesichert wurde.

    MACaerer
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Ich sitze gerade am Arbeitsplatz mit Windows, daher kann ich nicnt nachsehen, aber gibt es Optionen, in denen man Ordner ausschließen kann? Oder die Vermutung, das hängt mit Ordnern zusammen, die in der "Privatsphäre" liegen (versehtlich oder Absicht), um die Idexierung von Spotlihght zu verhindern?
     
  6. rodder

    rodder New Member

    @MACareer: danke für den Tip. Werde das Programm ausprobieren. Btw, ich war auch erstaunt, dass TM komplette Ordner nicht backupt!

    @ MacS: Klar, ausgeschlossene Dateien und Ordner werden nicht gebackupt. Ich habe aber keine ausgeschlossen.

    Komisch auch, dass dieser Fehler erst seit der Umstellung auf Mountain Lion auftaucht ...
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Gibt's Probleme mit den Zugriffsrechten im Programme-Ordner?
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das dürfte eigentlich keine Rolle spielen, denn die TM arbeitet benutzerübergreifend mit Root-Rechten.

    MACaerer
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Ich hatte mal gelesen, dass TM Probleme hat, wenn jemand an den Rechten rumgefummelt hat. Ich würde das mal nicht ausschließen wollen!
     
  10. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ausschließen kann man überhaupt nichts, da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Benutzer kann, wenn er will, die Zugriffsrechte auf den Programme-Ordner so verbiegen, dass nur noch er selber auf die Programme zugreifen kann und das System (Root) nicht mehr. Dann dürfte auch die Sicherung per TimeMaschine nicht mehr funktionieren. Aber wer macht denn so was?

    MACaerer
     
  11. skyxs

    skyxs New Member

    bei mir fehlten unter 10.8 und jetzt unter 10.9 in TM backup auch immer mal wieder der system und programmordner.
    hab es so immer wieder hinbekommen:
    http://pondini.org/TM/A4.html
    allerdings mit geplantem verlust des backups, da ich sicherheitshalber die TM platte neu formatiere.
    gruss
    skyxs
     
  12. neiss

    neiss New Member

    Ausschließen kann man überhaupt nichts, da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Benutzer kann, wenn er will, die Zugriffsrechte auf den Programme-Ordner so verbiegen, dass nur noch er selber auf die Programme zugreifen kann und das System (Root) nicht mehr. Dann dürfte auch die Sicherung per TimeMaschine nicht mehr funktionieren. Aber wer macht denn so was?









    ————————————————————————————————————————————————————————————
    FIFA 14 Coins kaufen
     

Diese Seite empfehlen