time machine sichert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ©®!, 30. Mai 2014.

  1. ©®!

    ©®! New Member

    Hi!

    Wo kann das Problem liegen?

    Fehlermeldung: "Time Machine kann die Sicherung nicht abschliessen, das Image wird bereits verwendet"

    Ja klar, seit einem Jahr schon, aber abgesehen vom Updates hab ich nix gemacht.

    thx
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Ich habe keine Glaskugel, um aus den spärlichen Infos (sind da überhaupt Infos???) mir ein Bild machen zu können!

    Schau in die Log-Files (Konsole) und versuch Meldungen von TimeMachine zu identifizieren. Da sollten doch nähere Infos über den Fehler erscheinen! Wie viel ist denn noch frei auf der Platte?
     
  3. ©®!

    ©®! New Member

    Hi MacS + danke für Deine Antwort.

    Das Problem mit den Nichtauskennern ist eben, dass sie sich nicht auskennen.

    Die Fehlermeldung der Time Machine ist

    Time Machine konnte das Backup auf „cris TC“ nicht abschließen.
    Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Christian Lenzs Time Capsul/Ch. Lenzs MacBook Pro.sparsebundle“ wird bereits verwendet.

    Gerät ist ein 2009er MacBook Pro 13" auf aktuellem Betriebssystem mit OSX Server. Ich denke aber, dass die Gerätedaten keinen Einfluss haben werden!? TC mit 1 TB, mehr als drei Viertel noch frei.
    Welche Informationen können der Problemlokalisierungn noch dienen?

    "LogFile"? "Konsole"?
    Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Anders als bei einem direkt angeschlossenen TM-Medium legt die TM beim sichern auf ein NAS ein Image an, in das die Daten gesichert werden. Es wäre hilfreich gewesen, das gleich im Eingangsposting zu erwähnen, dann müss man nicht raten. Möglicherweise ist das Image beschädigt und lässt sich nicht öffnen. Versuche bzw. überprüfe folgendes:
    -Kannst du die Festplatte der TC im Finder öffnen?
    -Kannst du das Image auf der TC-Festplatte öffnen und über den Finder darauf zugreifen?
    -Kannst du das Image auch wieder auswerfen?

    Eine der vorgeschlagenen Überprüfungen wird wohl nicht funktionieren. Wenn ja wird wohl nichts anderes übrigbleiben als die TC erneut einzurichten und ein neues BackUp beginnen.
    Das überprüfen des Log-Files wird in dem Fall nichts bringen, da die Sicherung übers Netz erfolgt und das Problem höchstwahrscheinlich nicht am Mac sondern der TC liegt.

    MACaerer
     
  5. ©®!

    ©®! New Member

    danke MACaerer!

    so unerklärlich das Problem aufgetaucht ist, so unerklärlich ist es wieder verschwunden.

    thx!
     

Diese Seite empfehlen