Tintenstrahldrucker A3+: Marke? Modell?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macToTheRoots, 7. Oktober 2004.

1. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

Hallo.

(Sorry, ich sehe grad, dass ich im falschen Forum gepostet habe ...)

Stehe vor dem Kauf eines Tintenstrahlers A3+. Verwendung: Grafikatelier: Testprints, Präsentationsprints für Kunden.

Habe mal 2 Geräte in die engere Auswahl genommen: HP InkJet CP1700, Canon BubbleJet i6500. Eure Einschätzungen dazu?

Frage (bin Quereinsteiger ...): Was genau ist ein Postscript-fähiger Drucker? Vorteile? Nachteile?

2. meisterleise

meisterleise Active Member

Nachteile: TEUER!
    Vorteile: Für das professionelle Arbeiten, für komplexe Layouts mit Text, Grafiken, Bildern aus Quark, InDesign, FreeHand etc. benötigt man eigentlich einen Postscript Drucker. Da nur über Postscript das LAyout "wirklich korrekt" ausgegeben wird.
    Postscript ist eine Seitenbeschreibungs-Sprache von Adobe.

Alternative wäre der Einsatz eines Software-RIPs wie sie bspw. zu den Druckern von HP günstig angeboten werden. Nun muss aber der Rechner die ganze Umwandlung für den Drucker vornehmen. Das dauert und kostet Rechenleistung.

Wer auch noch das Software-RIP sparen will, kann zu Adobe Acrobat greifen. Dank Version 6 lässt sich mittlerweile auch mit Nicht-PS-Druckern »Überdrucken« und »Überfüllungen« ausdrucken.
    Aber auch das kostet Zeit und Rechenleistung, da von jedem Dokument erst ein PDF erstellt werden muss.
    Es ersetzt aber nicht wirklich ein RIP oder Software-RIP

3. ermac

ermac Member

kann mich dem Vorredner nur anschließen - habe einen HP CP1700 PS - PS steht für Postscript d.h. es ist ein Postscript-Rip dabei (läuft aber nur unter OS 9 / PC) - soll heißen: den Aufpreis für PS kannst Du Dir evtl. sparen wenn Du Acrobat verwendest - d.h. 1. ps-datei schreiben, mit Acrobat-Distiller PDF erzeugen und Drucken. Klingt vielleicht etwas umständlich, aber so gehts problemlos und gut.