Tip - Digitale Videokamera!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 31. Oktober 2001.

1. Chance

Chance New Member

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten dig. Videokamera für den Mac.

Sie sollte über eine gute Bildqualität(wieviel Pixel?) verfügen und auch die Aufnahme von Standbildern, sprich die Aufnahme von Fotos ermöglichen, die man auch in hoher Qualität ausdrucken kann!

Welche Marke könnt ihr empfehlen - in den Geschäften versuchen die Verkäufer einem immer das "Angebot" reinzudrücken und kennen sich mit der Mackompatibilität(Treiber, Software) überhaupt nicht aus...

Danke für jeden Insidertip!!!
    Grüße Chance

2. moep

moep New Member

Oh je, ein echtes Problem.
    Digi-Cam + super Fotoqualität = njet! Soweit ich weiß ist keine Digi-Cam in der Lage mehr als 1MP im Steady-Shot zu erreichen. Kann dann interessant sein, wenn du nur echt kleine Fotos ausdrucken möchtest.

Ich halt`s da lieber mit meiner alten Panasonic NV-DS33. Ist winzig klein, Super-Qualität und für Fotos hole ich die SLR wieder raus und scanne das Bild ein - wenn nötig!

3. Chance

Chance New Member

Oje, dann gibts mehr oder weniger keine, die beides kann!?

...dein SLR?
    Ist das ein "normaler" Fotoapparat???

Wie "klein" sind denn nach deiner Schilderung denn die Fotos, die mit einer dig. Videokamera auszudrucken sind bzw. welche dpi sind möglich???

Danke Chance

4. 2112

2112 Raucher

5. BarneyFux

BarneyFux New Member

hab seit 3 monaten ne sony DCR PC 110E bin damit sehr zufrieden. qualität ist beim filmen super, das Teil hat DV out UND in (firewire) und du kannst damit auch Standbilder fotografieren die auflösung ist 1152 * 864.

Die Bilder werden auf dem Memory Stick abgespeichert. Allerdings ist der mitgelieferte mit 4 MB ziemlich klein, es sollte schon etwa mehr sein.

Probleme mit Mac KEINE einfach USB und Firewire treiber installiert und lief.

Das ganze Teil kostet 3500 Märker NETTO

Gruss Barney

6. Michel

Michel New Member

@alle
    Was ist denn mit dem Medion-(Aldi-)Teil (DV-Kamera), das nächsten Montag im Laden liegt? Baugleich mit irgendeinem anderen Anbieter?
    Hat nur DV out - kann man DV-in freischalten? Kann man damit analoges Material in DV-Material umwandeln? Wäre ja hübsch billig, für knapp 1.400 Märker...

Michel

7. moep

moep New Member

Eine SLR ist eine Spiegel Reflex Kamera.
    Mit 2MP bekommst Du ein annehmbares 9x13 Bild über die Foto-Auflösung (2400dpi) eines HP-Druckers raus - aber wie gesagt: Qualität ist auch oder vor allem subjektiv.
    Die hier bemerkte Sony-Cam ist m.E. die Cam mit der höchsten Steady-Shot Auflösung momentan.
    Übrigens ist die SlashCam-Seite wirklich Spitze!

8. Michel

Michel New Member

Wofür steht denn das L in SLR - für Spiege"L" - oder Ref"L"ex ;-)?

9. moep

moep New Member

Hmmmm... sieht nach `ner älteren Panasonic/Grundig-Kamera aus - nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.
    Wenn es so ist, sollte der DV-In auch locker freigeschaltet werden können. Die Fotos taugen nur was fürs Web oder den Schirm.
    Ich persönlich würde sowas nicht kaufen. Nicht weil`s von Aldi kommt oder älter ist, sondern weil das Ding zu groß ist.
    Ich habe das schon mal früher gepostet, dass m.E. die Größe darüber entscheidet, ob man das Teilchen auch oft mitnimmt und benutzt. Jedenfalls ist das bei mir so, dass ich keine Extra-Tasche mitnehmen möchte, und meine NV-DS33 auch in die Sakko-Tasche passt.
    Ergo: Ich nehme sie oft zum filmen mit, und sie ist wirklich das Geld wert.

10. moep

moep New Member

Single Lens Reflex - einäugige Spiegelreflex-Kamera

11. Bubu

Bubu New Member

moin,
    ich kann dir nur eine aus der dcr-reihe von sony empfehlen. ich selber benutze die dcr-pce 100, geiles teil :)

gruß, rené

12. flexon

flexon New Member

die sony trv 900 ist mein favorit. filmqualität super (3 ccd) standbilder könnten allerdings schon besser sein
    grüsse flex

13. xena2

xena2 New Member

Hallo An Alle
    Da Hänge ich mich gerne an . Auch ich habe vor mir so ein Teil zukaufen . Also worauf muß ich besonders achten ? Und wie ist das mir der software ist die Mac tauglich ? danke für eure Beiträge :))
    Xena

14. MacELCH

MacELCH New Member

@xena2, die ehemals xena hieß *g*

Wiederholt ihr dann die Szenen von der Forums-Hochzeit *g*

Gruß

MacELCH

15. xena2

xena2 New Member

Hallo MacElch
    Hast du etwas zum Thema zusagen ? Oder willst Du nur Labern :-(
    Danke für dein Verständnis
    Xena

16. Hans54

Hans54 New Member

Wenn es für privat sein soll,schau dir mal die Canon MV400i an.DV ein und aus.
    Analog ein und aus.(ohne Qualitätsverlust)Das Analog war mir wichtig.Standbilder aus einem Film taugen nicht allzuviel.Im Fotomodus kanste was damit anfangen.Aber kein Vergleich zu einer 2-3MegapixelCamera.
    Der Preis ist super,1800DM.
    Null Probleme am Mac,fireware vorausgesetzt.
    Hans

17. svenson-hamburg

svenson-hamburg New Member

Also ICH kann wie oben bereits erwähnt die Geräte aus der DCR-TRV-Reihe empfehlen. Ich selbst arbeite seit drei Monaten mit der DCR-TRV-30 und bin super zufrieden.
    Hat allerdings auch fast 4000 Eier gekostet.Ich kann allen, die vorhaben, sich Zubehör zu kaufen,z.B Teleobejektive...,nur raten mal bei 1000Töpfe oder Wiesenhavern zu schauen, die haben Sachen, die sind baugleich mit Sony, kosten aber nur die Hälfte.

Diese Seite empfehlen