TiPB: CD/DVD-Laufwerk futsch!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macianer15, 30. Mai 2005.

  1. macianer15

    macianer15 New Member

    Hallo!
    Mein CD/DVD-Laufwerk streikt! Wenn ich eine CD ins Laufwerk schiebe, macht es ca. 10s lang komische Geräusche und spukt die Scheibe wieder aus!! Hab schon ca 20 mal versucht, Neustart gemacht, etc. Vor 3 Tagen ist mir mein PB etwas unglücklich aus den Händen gerutscht (aus Kniehöhe auf Fussboden). Auf den ersten Blick hat es den Sturz überlebt und es funktioniert eigentlich alles tadellos; bis auf das CD-Laufwerk. Möglich, dass die empfindliche slot-In Mechanik etwas abbekommen hat.... Hab das 1GHz Titanium-Modell mit DVD-Brenner Matshita UJ-815.
    Gruz, macianer15
     
  2. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    ...dumm gelaufen! :rolleyes:
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn es mit verschiedenen CD's nicht funktioniert, dann hast du wahrscheinlich Pech gehabt. Vermutlich liegt es nicht am Slotin-Mechanismus, da du ja allem Anschein nach die CD wieder herausbekommst. Ich nehme eher an, dass der Laser mechanisch verstellt ist. Du kannst dir zwar mit einem externen CD/DVD-Brenner sicher kurzfristig über die Runden helfen, aber längerfristig kommst du vermutlich nicht um eine Reparatur herum.

    Gruss GU
     
  4. macianer15

    macianer15 New Member

    Hmm. müsste dann schon ein interner Ersatz her... Kann ich irgend ein IDE-Notebook-Laufwerk nehmen (sollte DVD-R sein), oder muss ich eines nehmen, dass auch Apple verbaut. Weiss jemand zufälligerweise, welche Laufwerke Apple in den aktuellen AluBooks verbaut? (gehen die dann auch im Titanium?).. Den Einbau sollte ich knapp selber schaffen... Wo bekomme ich das Laufwerk am günstigsten (Schweiz).... Fragen über Fragen...!
     
  5. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    :meckert: :meckert: :meckert:*krzfyxz!* :meckert: :meckert: :meckert:

    wenn die Suche hier mal endlich funktionieren würde, könnte ich Dir einen link zu meinem howto geben.

    Wir haben vor einem Jahr nämlich das Laufwerk gewechselt, war zwar das Alubook, könnte Dir aber vielleicht trotzdem helfen.

    hier immerhin die Fotostory der komplette Bericht mit Laufwerksinfo etc ist leider im Howto-Brett verschollen, wenn Du geduldig blätterst, findest Du ihn vielleicht.

    er müsste heissen: "12zoll powerbook zerlegen" oder so
     

Diese Seite empfehlen