Tippen auf dem Poowerbbookk...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MACsican, 17. Juni 2004.

1. MACsican

MACsican New Member

ist für miich eine Katastrophe. Wenn ich Texte in Word schreibe, erscheinen bei jedem zweiiten Wort einzelne Buchstaben doppelt. Habe schon verschiedene Einstellungen der Tastatur probiert - keine Besserung. Das Problem kannte ich schon vom G4 iBook, aber auf dem 12" PB ist es noch stärker ausgeprägt. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung? Hab ich die richtige Einstellung nur noch nicht gefunden oder ist meine Tipweise einfach zu unkonventionell?

Ich benötige die Tastatur täglich - so ist sie aber für mich beinahe unbrauchbar;(

Bin für jedden Tip dankbar!

Oli

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

es gibt bei der Tastatureinstellung in Systemeinstellungen die Möglichkeit die Wiederholrate und die Ansprechverzögerung einzustellen. Da solltest du mal ausprobieren, welche Einstellung für dich die richtige ist.

Gruß
    Klaus

3. Macci

Macci ausgewandert.

zu große Finger?

*duckundwech*

4. MACsican

MACsican New Member

Meine Finger sind die eines Bürohengstes: klein, fein und stets zärtlich zum PB:klimper:

In den Systemeinstellungen habe ich auch schon einiges ausprobiert - leider ohne grossen Erfolg.

Kann man unter Office noch Einstellungen vornehmen? Ich hab nix gefunden...

Oli

5. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn du über die Einstellungen das Problem nicht gelöst bekommst, solltest du das Teil mal zum Händler schaffen...
    Vor nicht allzulanger Zeit hatte jemand hier das Problem mit seiner G5-Tastatur - die wurde ausgetauscht. Sollte sich beim PB auch machen lassen.
    Viel Glück!

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wenn das Problem jetzt schon beim zweiten Rechner auftritt, dann liegt es wahrscheinlich an Deiner Art zu tippen, so jedenfalls meine Vermutung. Anfangs muss man sich zwar immer ein wenig auf die neue Tastatur einstellen, aber fast jeder (mich eingeschlossen) schwärmt von der Tastatur der Powerbooks - und selbst mit der des iBooks war ich sehr zufrieden.

7. Thunderblade

Thunderblade New Member

Die iBook Tastatur ist schon gut, die vom Powerbook hingegen spielt klar in der Oberklasse :)

Das von MACsican geschilderte Verhalten kann ich leider hier nicht nachvollziehen...

8. MACsican

MACsican New Member

ich glaube ich lass' mal ein paar andere Leute tippen um herauszufinden, ob es an meiner Tippweise oder an der Tastatur liegt.

Danke für eure Hinweise bzw. Erfahrungswerte,

Oli

9. Macziege

Macziege New Member

Hi,
    ich finde, eine gute Idee.

Gruß
    Klaus

10. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe eine ganz einfache lösung: du schenkst mir dein pb und fängst wieder an mit stift & papier zu schreiben, denn da musst du nicht mehr mit word arbeiten und bekommst zusätzlich keine buchstaben ungewollt doppelt :D

RALPH

11. MACsican

MACsican New Member

Niemals!!!

Obwohl, nicht mehr mit WORD arbeiten zu müssen, iist ja schon ein schlagkräftiges Argument:confused: :D

Habe jetzt übrigens meine Tippweise strikt geändert und hacke nun mehr als das ich tippe...mal sehen wie lange das die Tastatur mitmacht!?

Gruss,

Oli

12. retzi

retzi New Member

ich benutze bei meinem pb eine externe tastatur. dadurch klebe ich nicht direkt vor dem von mir so geliebten teil
    und habe den vollen überblick
    und kann schreiben ohne die lästigen vertipper.

13. SRALPH

SRALPH New Member

Niemals!!!

Obwohl, nicht mehr mit WORD arbeiten zu müssen, iist ja schon ein schlagkräftiges Argument:confused: :D

..... ich arbeite nicht mit word und somit begrüsse ich immer wieder, wenn user ein alternatives tool nutzen.

Habe jetzt übrigens meine Tippweise strikt geändert und hacke nun mehr als das ich tippe...mal sehen wie lange das die Tastatur mitmacht!?

..... da wiederhole ich mich wirklich gern, schenk mir dein book und bei mir wird es die tastatur wesentlich besser haben :D

14. Eduard

Eduard New Member

Die Doppelbuchstaben kenne ich von meinem TiBook (1 GHZ) leider auch, liegt an der Tastatur, mit externer Tastatur (vom iMac) dran tritt es nicht auf.
    Einstellungen hab ich auch alle probiert ohne wesentlichen Erfolg, es kommt drauf an, wie fest oder zart der Anschlag ist. Die Tastatur federt ein wenig, ich vermute, dadurch kommt es zu den Doppelbuchstaben.
    Wenn der Händler mitspielt, würde ich die Tastatur austauschen lassen, die sind unterschiedlich empfindlich.

15. lateralformats

lateralformats New Member

Ich finde die Tastatur sosososooo schön vom Pb, und doppelt wird bei mir kein Buchstabe. Ich dachte anfangs, hol Dir eine externe Tastatur und schone die des Pb. Mach ich jetzt erst, wenn es eine Pb-Tastatur extern gibt, mit Ziffernblock. Die gibbet nich, also wird wenn nötig die Pb-Tastatur ausgetauscht. Word habbich auch: wenn mir mal wieder jemand 'ne txt schickt kann ich es öffnen. Aber drin schreiben? - Nee.

16. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi,

versuch mal einen einwöchigen Crashkurs im Zehnfingertippen. Habe ich auch gemacht (VHS). Man schreibt nicht nur schneller und sicherer, man tippt auch zielsicherer und weniger doppelt.

Gruß, MM

17. MACsican

MACsican New Member

ist für miich eine Katastrophe. Wenn ich Texte in Word schreibe, erscheinen bei jedem zweiiten Wort einzelne Buchstaben doppelt. Habe schon verschiedene Einstellungen der Tastatur probiert - keine Besserung. Das Problem kannte ich schon vom G4 iBook, aber auf dem 12" PB ist es noch stärker ausgeprägt. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung? Hab ich die richtige Einstellung nur noch nicht gefunden oder ist meine Tipweise einfach zu unkonventionell?

Ich benötige die Tastatur täglich - so ist sie aber für mich beinahe unbrauchbar;(

Bin für jedden Tip dankbar!

Oli

18. Macziege

Macziege New Member

Moin,

es gibt bei der Tastatureinstellung in Systemeinstellungen die Möglichkeit die Wiederholrate und die Ansprechverzögerung einzustellen. Da solltest du mal ausprobieren, welche Einstellung für dich die richtige ist.

Gruß
    Klaus

19. Macci

Macci ausgewandert.

zu große Finger?

*duckundwech*

20. MACsican

MACsican New Member

Meine Finger sind die eines Bürohengstes: klein, fein und stets zärtlich zum PB:klimper:

In den Systemeinstellungen habe ich auch schon einiges ausprobiert - leider ohne grossen Erfolg.

Kann man unter Office noch Einstellungen vornehmen? Ich hab nix gefunden...

Oli

Diese Seite empfehlen