TIPPS für Umstellung von 9.2 auf 10.3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von urmi, 13. Juni 2004.

  1. urmi

    urmi New Member

    Liebe Freunde, Ich habe mir endlich ein neues PowerBook zugelegt. Nun heißt es alles rüberschieben, und an das neue System gewöhnen. Mein G3 war jahrelang sehr zuverlässig und ist jetzt nicht gerade bester Stimmung.;(
    Am liebsten hätte ich vom Aussehen her alles so wie im Neuner. Ich mach diese Bubble-artige Leiste nicht, und auch das Veschwinden von Programmen das wie "Der Geist aus der Flasche" wirkt.
    Habe es gerne sauber und ohne viel Schnick-Schnack. Habe immer mit DragThing gearbeitet. Schöne kleine Leiste oben. Mehr nicht. Macht keinen Sinn mehr jetzt, oder? Gibt es DragThing für Panther.
    Kann ich das blubbern abstellen? Mach mir jetzt schon sorgen, bekomme die Maschine erst Morgen...
    Außerdem: Was passiert mit meinen Programmen, die nicht auf Panher laufen. Sollte ich mein G3-PowerBook lieber noch behalten? Habe gehört das das PowerBook dann umschaltent auf 9.2. Stimmt das? Ist das überhautp sinnvoll? Kann man diese Funktion ab-/anschalten? Oder Soll man es gleich ohne machen?

    Bin für jeden Tip bei der Umstellung dankbar.

    Viele Grüße und DANKE,

    urmi
     
  2. Xboy

    Xboy New Member

    Erstmal Glückwunsch zum neuen PowerBook! :)

    Du wirst sich sicher sehr schnell an das neue System gewöhnt haben. Vieles ist Einstellungssache, wie "das Veschwinden von Programmen das wie "Der Geist aus der Flasche" wirkt", kannst du alles ändern. Aus das Aussehen des Systems kann man ändern, aber dazu später ;)


    DragThing gibts natürlich auch für Panther, funktioniert genauso perfekt wie unter OS 9.

    Was meinst du mit Blubbern? Etwa das vergrössern der Icons im Dock? Ja, das kannst du abstellen. Auch dass die Icons hüpfen beim Programmstart kannst du abstellen, ebenso wie das Ein- und Ausblenden des Docks.

    Programme welche nicht unter OS X laufen kannst du in der sogenannten "Classic-Umgebung" verwenden. Hier wird im Hintergrund ein OS 9.2 gestartet. Das geht ganz automatisch und sehr schnell. Funktioniert sehr gut.
    Dennoch solltest du dich mal umsehen ob es für deine Programme nicht schon Updates gibt welche das Programm direkt unter OS X lauffähig machen.
    Eine gute Adresse ist www.versiontracker.com/macosx
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Meiner Frau habe ich am Dienstag nach Pfingsten das OS X installiert.
    Sie war bis zu diesem Tag überzeugte OS9 Nutzerin.
    Nach dem ersten Ansehen von OS X sagte sie:

    "Viel übersichtlicher, schneller, leichter zu bedienen.
    Warum habe ich erst jetzt die Umstellung auf X gemacht ?"

    Fehlen tut ihr das alte OS nicht .
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  5. urmi

    urmi New Member

    SUPI, das erscheint mir sehr hilfreich, danke
     
  6. urmi

    urmi New Member

    na dann bin ich ja beruhigt, wenn man das alles ändern kann.

    auf die URL schaue ich jetzt mal.

    Aber dragthing macht kein sinn mehr, das macht doch jetzt die leiste oder?

    erstmal DANKE, Gruß, Urmi
     

Diese Seite empfehlen