Tivoli One & iPod - geht da was ? ? ? :-)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 4. Januar 2006.

  1. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    hallo!

    ich liebe mein tivoli one.
    ich liebe auch meinen ipod mini.

    kann ich meinen ipod irgendwie an das tivoli schließen?
    Gibt einen AUX IN Anschluß - weiß nur nicht was das ist...

    Hab einen iTrip aber die Qualität ist nicht besonders, zu wenig für mein anspruchsvolles Ohr! *g*

    Gruß
     
  2. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Du brauchst sowas:

    [​IMG]

    Also ein Kabel mit 3,5mm-Klincke-Steckern an jedem Ende. Das ist die Steckerform die du von deinem iPod-Ohrhörer her kennst.

    Über's Dock wird der Sound satter sein, da der interne Verstärker des Pöddle ein wenig schwach ausgelegt.
     
  4. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Hallo,
    ich habe bei mir in der Küche das von Dir genannte Radio von Tivoli (das mit der Holzverkleidung für den stationären Betrieb). Die neueren Geräte haben auf der Rückseite einen AUX-In. Daran kannst Du vom ipod über Discman usw. alles dran anschliessen.

    Das entsprechende Kabel kriegst für ein paar Euro in jedem Elektromarkt. Alternativ lötest du Dir das stück kabel zusammen (Vorteil ist, dass du für fast das selbe geld ein ordendliches Kabel mit vergoldeten Steckern bekommst). Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

    Zum Thema Anschluss des ipods via Dock an Tivoli:
    Der Sound ist zwar besser, allerdings gibt es einen kleinen Nachteil. Die Lautstärke lässt sich am Tivoli One nicht so gut justieren. D. h. beinahe die volle Lautstärke bläßt durch das Radio und du hast gerade mal ne Minimal-Umdrehung gemacht (ca. 5 mm nach rechts gedreht).

    Darum habe ich das mit dem Dock wieder abgehängt und lass es über den Kopfhörerausgang laufen. Ist vielleicht klanglich nicht so toll (man hörts aber kaum), dafür kann ich aber die Lautstärke regeln, wie ich es vom Radio gewohnt bin. Nämlich langsam lauter werdend.

    Ach ja noch was, wenn du wieder auf Radio umschalten willst, musst du das Kabel im AUX-In ausstecken. Der Tivoli hat leider keinen Schalter um den Eingang auszuwählen (Schade eigentlich, aber das ist wohl purismus pur). Ist manchmal ein wenig umständlich, wenn man das Radio ein wenig erhöht im Regal stehen hat.

    Gruß und viel Spass mit der combo
    el-guapo
     

Diese Seite empfehlen