Toast 7 meldet: DVD RW schreibgeschützt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zergchen, 9. Januar 2006.

  1. Zergchen

    Zergchen New Member

    Hallo,

    ich habe den unbedingten Wunsch meine DVD-RWs zu beschreiben. Toast 7 Titanium meldet mir jedoch, dass ich die DVD.RWs nicht löschen kann, da sie schreibgeschützt sind. Seltsam? Ja! Problem könnte sein, dass sie unter WinXP vor undenklichen Zeiten erstellt wurden ;) Wie bekomme ich meinen heiß geliebten Mac dazu, die DVD-RWs auf seine "Seite" zu ziehen? :)

    Gruss,
    zergchen
     
  2. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    versuchs mal über das Festplattendienst-Programm zu löschen.

    Thor
     
  3. Zergchen

    Zergchen New Member

    Hallo,
    habs unter allen Optionen des Festplattendienstprogramms probiert, leider meldet er nur: löschen nicht erfolgreich (sinngemäß). Format des DVD RW soll anscheinend ISO 9660 sein. Kann man dieses unter MAC Os generell nicht administrieren, bzw formatieren, also UMformatieren?

    Gruss,
    zergchen
     
  4. Zergchen

    Zergchen New Member

    Hat niemand eine Idee, wie man die DVD RWs zwangsformatieren könnte? Ich wüßte auch nicht wie ich diese DVDs unter XP schreibgeschützt hätte ;) Jemand vielleicht einen Rat?

    Grüße,
    zergchen
     
  5. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    wenn die echt so alt sind, würde ich eh nicht mehr auf deren Datensicherheit setzen.
    Kauf Dir doch ein paar neue - kosten doch heute nicht mehr die Welt.

    Thor
     
  6. Zergchen

    Zergchen New Member

    Yo, is wahr ;) Nur leider sind die garnicht sooo alt ;) Sie wurden vor 2 Wochen unter WinXP verwendet, somit würde ich sie nur ungern einfach aufgeben ;) Aber scheinbar gibt es keine Möglichkeit sie zu löschen wie ich sehe. Muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass sie mein letzter Tribut an Windows gewesen sind ;)

    gruss,
    zergchen
     
  7. TomPo

    TomPo Active Member

    Doch, in der Regel geht das. ISO 9660 ist ein Format, das sowohl der Mac als auch eine WINdose verstehen kann.
     
  8. Zergchen

    Zergchen New Member

    Leider rührt sich nichts, absolute Lösch Verweigerung. Kann es evtl am verwendetem Superdrive liegen? Leider kenne ich das genaue Fabrikat nicht :/ Aber der Systemprofiler sagt, dass DVD-RWs brennbar sind! Hm!
     

Diese Seite empfehlen