toast will nicht mehr brennen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kilius, 14. Januar 2007.

  1. kilius

    kilius New Member

    Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Habe einen 3/4 Jahr alten Intel IMac und das brennprogramm Toast Titanium mit den neuesten Updates.

    Seit kurzem und seit gestern nur noch, meldet mir Toast nach einigen Momenten wenn ich auf brennen gegangen bin :
    Der Recorder meldet einen Fehler:
    Sense Key = MEDIUM ERROR
    Sense Code = 0x73, 0x03

    Das muß ich dann mehrmals mit ok bestätigen bis das Fenster weggeht.
    Ich habe daraufhin DVD`s verschiedener Hersteller probiert, was manchmal auch schon mal geklappt hat.
    Aber nun nennt er diesen Fehler jedesmal und stopt den Brennvorgang.

    Was vielleicht einer von Euch Rat.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Reduziere die Brenngeschwindigkeit, manchmal hilft das schon (statt 16x mit 12 oder 8x versuchen). Auch wenn auf Rohlingen draufsteht, dass die z.B. bis zu 8x oder 16x gehen sollen, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass das auch wirklich immer funktioniert (Qualitätsstreuung gibts auch dort in der Produktion).

    Andererseits unterliegen auch Brenner "einem Verschleiß", je nach Häufigkeit der Nutzung geben sie früher oder später den Geist auf. Vielleicht hilft auch schon eine Reinigung mit einer entsprechenden CD.
     
  3. Kar98

    Kar98 New Member

    In diesem Fall ist es allerdings die Schuld des Updates auf 7.1.2. Seitdem kam nämlich bei mir ebenfalls dieser Fehler, wenn man aus dem Finder heraus ein Image brennen wollte. Dasselbe Disk-Image und dieselbe Sorte Rohling funktioneren problemlos, wenn man erst Toast startet und dann von dort aus das Image auswählt.

    Mittlerweile habe ich allerdings auf Toast 8 aktualisiert.
     

Diese Seite empfehlen