Ton beim ibook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macduff, 23. Juli 2002.

  1. macduff

    macduff New Member

    Wenn ich am audioausgang meines 500 Mhz ibook einen Kopfhörer anschließe, kann ich zwar Ton über den Kopfhörer hören, die internen Lautsprecher des ibook sind jedoch auch noch zu hören. Alle Einstellungen im Kontrollfeld Ton haben sowohl unter 9.2.2. sowie unter 10.1.5. zu keinem Ergebnis geführt. Wähle ich unter 9.2.2. die kopfhörer als Ausgabequelle aus,so kommt der Ton trotzdem aus den internen Lautsprechern. Das ibook ist ein Modell von januar 2002. Liegt hier ein Hardwarefehler vor, oder ist das bei anderen ibooks auch so?
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    also bei meinem ist es genau umgekehrt und meiner meinung nach auch richtig: sobald man kopfhörer anschliesst, sind die eingebauten lautsprecher stumm. da kann doch was nicht stimmen an deinem book...
     
  3. macmic

    macmic New Member

    Vielleicht ist der Klinkenstecker des Kopfhörers nicht ganz passend, so dass er beim rein stecken die internen Lautsprecher nicht trennt ?
     
  4. macduff

    macduff New Member

    Dann muß ich es wohl zur Reparatur bringen, denn ich habe verschiedene Kopfhörer ausprobiert und an meinem iMac werden die internen lautsprecher auch getrennt. Sch...
     
  5. iAlex

    iAlex New Member

    Es kommt auch schon mal vor das der Kopfhöreranschluss meint das Videokabel sei eingesteckt, welcher sich ja mit in dem Audioausgang befindet. Ich hatte die probleme mit meinem Sony Kopfhöhrer. Wenn der eingesteckt wurde war es als ob ich einen zweiten Monitor ansteckte das Bild ist kurz weg und kommt wieder, bei mir blieb der Screen grau und wurde erst normal nachdem ich den Kopfhöhrer wieder entfernte.

    Einige unserer Kunden welche ihr iBook zur Reparatur brachten hatten eine unsaubere beschaltung dieser beiden Anschlüsse.
     
  6. macduff

    macduff New Member

    So ist es bei meinem ibook.Sobald ich den Klinkenstecker reinstecke geht kurz das Bild weg.
    Danke für die Infos.
     
  7. gunja

    gunja New Member

    Bei meinem iBook wackelt auch meist das Bild, wenn ich den Kopfhörer ein- oder ausstecke.

    Aber was viel komischer ist:
    manchmal kann ich den Ton über die Lautsprecher nur hören, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist!
    Muss dann ab und zu das KF Ton neu installieren, dann ist die Tonausgabe wieder normal zu hören, ohne dass ein Kopfhörer eingesteckt ist.

    Das ist ziemlich verkehrte Welt. Wüsste gerne, woran sowas liegen könnte.

    Gruß von gunja
     
  8. iAlex

    iAlex New Member

    Ich hab nie viel davon gehalten zwei Anschlüsse in einen zu integrieren. Mein iBook hat bisher nie diese Macke gehabt *aufholzklopf*.

    Das solche Probleme auftreten liegt dann meist an einer Hardware Macke die behoben werden kann.

    Hier die URL von einem Apple Authorized Service Provider !!! nur Reparatur !!! die machen auch iBooks das war auch die Firma für die man immer nach Holland musste haben auch Points in der guten alten BRD.

    http://www.card-services.de/

    @gunja schonmal das PRAM gezappt ( Apfel + Shift + P + R )
     
  9. gunja

    gunja New Member

    Ja, PRAM gezappt.

    Scheint nichts zu helfen.

    Auch Prefs löschen und dergl. - es scheint irgendwie das KF zerdeppert zu sein.
    Ist ja auch kein tragischer Fehler, bloß ein bißchen unpraktisch. Habe den Kopfhörer sowieso meistens daliegen.

    Im Moment ist auch wieder alles repariert - kann also jetzt nichts ausprobieren, weil der Fehler sich nicht herstellen läßt, sondern irgendwann da ist.

    Habe den Fehler deshalb auch nie gepostet, aber nun da Ihr eh' einen Thread über den Ton da habt . . .

    Noch Danke für den Rat! Gruß von gunja
     
  10. iAlex

    iAlex New Member

    mmhhh ich weiss da jetzt auch nicht mehr weiter . . .

    System neu draufbügeln
     

Diese Seite empfehlen