Ton unter MacOS teilweise ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lumix2day, 8. Mai 2006.

  1. lumix2day

    lumix2day New Member

    Hallo!

    Ich habe seit heute ein (zumindest für mich) merkwürdiges Problem. Ich habe meinen iMac G5 ganz normal gestartet, doch plötzlich kam nach dem Start die Fehlermeldung, dass Bluetooth-Audio nicht initialisiert werden kann. Ich kenne die Meldung zwar von den Fällen, wenn es Verbindungsprobleme mit meinem BT-Headset gab, doch ich habe in den Systemeinstellungen natürlich die internen Lautsprecher aktiviert. Es sollte also gar nichts mit Bluetooth machen (BT ist auch komplett deaktiviert).

    Ich habe dann Entourage gestartet, da kam der Fehler erneut. Entourage war zudem plötzlich recht langsam und wollte sich nicht korrekt beenden lassen. Also habe ich mal in den Bluetooth-Einstellungen alle alten Headsets gelöscht und neu gestartet - Resultat, die Fehlermeldung kommt nicht mehr.

    Allerdings kommt weiterhin kein Ton unter Entourage, die bislang üblichen Signaltöne für neue eMails etc. fehlen. Die meisten Media Player können zudem keine Filme mehr mit Ton abspielen, der Windows Movie Player meldet bspw., dass der Codec zum WMV nicht passt, obwohl gestern meine WMVs (vom digitalen Videorekorder) noch problemlos funktioniert haben. Nur Quicktime spielt weiterhin mit Ton ab, hat damit kein Problem - und auch die MacOS Systemtöne funktionieren.

    Finde ich sehr merkwürdig, habe testweise auch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte nach Fehlern durchsuchen lassen, ist aber alles ok...

    Hat da jemand eine Idee, wie ich wieder Ton in Videos außerhalb Quicktime und in Entourage bekomme?

    Danke!

    Alex
     
  2. lumix2day

    lumix2day New Member

    Ich habe eben mal ein Bluetooth-Headset erneut installiert, darüber laufen die Filme und auch Entourage Sounds einwandfrei.

    Stelle ich dann in den Systemeinstellungen wieder auf internen Ton um, so ignoriert Mac OS jedoch teilweise die Einstellung - einige Sachen (wie Quicktime-Ton) werden wieder auf internen Ton umgestellt, andere Sachen wie die Entourage-Töne wollen auch weiterhin per Bluetooth kommen. Ist das Headset noch eingeschaltet, so ertönen daher (trotz der Einstellung, das alles per internen Lautsprechern kommen soll) die Filme und Entourage über das BT-Headset, ist dieses deaktiviert, so kommt ein "Bluetooth Initialisierung fehlgeschlagen".

    Mac OS will einfach nicht mehr kapieren, dass es einfach die Lautsprecher für alle Töne nutzen soll...

    Hilfeeee!

    Alex
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Versuch mal, ob es im safe boot geht (Mac mit gedrückter shift-Taste starten) und auch mal die Rechte reparieren...
     
  4. lumix2day

    lumix2day New Member

    Hallo!

    Danke für die Antwort. Ich habe die Rechte überprüft und auch repariert, hilft nichts. Und auch im Safe-Mode ist das selbe Tonproblem vorhanden...

    Weitere Ideen? ;)

    Danke!

    Alex
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    kannst Du es vielleicht mal in einem neuen benutzeraccount versuchen und vorher den alten Benutzer abmelden? Vielleicht ist das problem nur auf dem einen Benutzer vorhanden.
     
  6. lumix2day

    lumix2day New Member

    Bringt leider auch nichts. Habe einen neuen Benutzer angelegt, mich abgemeldet und unter dem neuen Benutzer angemeldet, gleiches Problem...

    Grüße

    Alex
     
  7. w.m.

    w.m. New Member

    Schau mal bei Audio-Midi Konfiguration ob dort 44100.0 Hz eingestellt ist!
    Wenn nein dann diesen Wert einstellen

    Gruss
    Wädi
     
  8. lumix2day

    lumix2day New Member

    Danke, das hat geholfen. Es war auf 96 kHz. Sehr merkwürdig, denn ich habe nichts umgestellt, einfach abends den iMac ausgemacht und am nächsten Tag angeschaltet und der Ton war plötzlich weg...strange.

    Danke vielmals!

    Alex
     
  9. w.m.

    w.m. New Member

    Bitte gern geschehen!
    Bei mir auch schon öfters passiert.
    Habe auch keine Ahnung warum.
    Gruss
    Wädi
     

Diese Seite empfehlen