Tonausgabe per "Knopfdruck" umschalten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CygnusX, 27. Januar 2008.

  1. CygnusX

    CygnusX New Member

    Hi,
    was mich schon seit langem nervt:

    Ich muss den Ton oft zwischen meinen Hama-Soundsticks (USB-Ausgang) und Line-Out (Audio integriert) umschalten. Muss ich da wirklich jedesmal in den Systemeinstellungen rummachen oder gibts da nicht nen Shortcut für oder kann man sich einen bauen? Wenn ja, wie? Optimal wäre: Knopf- bzw. Tastendruck > Soundsticks. Wieder drücken > Lineout.

    Wer kann helfen?

    Danke und schöne Grüße,
    CygnusX
     
  2. jkn

    jkn New Member

  3. CygnusX

    CygnusX New Member


    Klasse! Das ist doch schonmal was. Jetzt noch ein Tastaturkürzel dazu, das wär perfekt! Aber so ist es schon mal viel besser, als jedesmal in die Sys-Einstellungen durchzunavigieren. Irgendwie gab es doch nen Trick um eigene Tastaturkürzel in Menüs hinzuzufügen oder so?

    Nochmal danke für Deinen Tipp,
    CygnusX (übrigens ebenfalls =Jochen)
     
  4. u_wolf

    u_wolf New Member

  5. CygnusX

    CygnusX New Member

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Ist aber im GuG identisch mit "Sound Menu", jedenfalls der Teil, der für mich interessant ist. Tastaturbelegung habe ich auch da keine gefunden, aber egal, Mausklick geht ja auch...

    DANKE!
     
  6. friedrich

    friedrich New Member

    Unter »Systemeinstellungen« > »Tastatur & Maus« gibts »Kurzbefehle«, und am Ende der Liste kannst Du selbst Kurzbefehle von Programmen ändern. Vielleicht gehts ja auch für o.g. Programme.
     
  7. CygnusX

    CygnusX New Member


    Hallo, friedrich,
    danke auch für diesen Hinweis. Das geht m.E. nicht (habs gerade probiert, da die o.g. "Programme" keine .apps sind, sondern Systemeinstellungen, kann ich die nicht auswählen).

    Nun ja, wie gesagt, ich komm schon klar damit wie es jetzt ist. Ist jetzt nur noch ein einziger Mausklick. Ein Riesenfortschritt im Vergleich zu vorher.

    Danke und Gruß!
     
  8. friedrich

    friedrich New Member

    Habs auch grad versucht - geht tatsächlich nicht...
     
  9. friedrich

    friedrich New Member

    Wenn SoundMenu läuft, funktionieren die Ton laut/leise/aus auf der Alutastatur nicht mehr. Tja, das wars dann schon wieder mit SoundMenu...
     
  10. CygnusX

    CygnusX New Member

    Mh. auf meiner "alten" Tastatur geht das ohne Probleme. Alternativ lässt sich bei mir die Lautstärke aber auch mit Apfel-Pfeiltaste nach oben bzw. Apfel-Pfeiltaste nach unten einstellen. Allerdings muss dann iTunes im Vordergrund laufen. Mal probiert?
     
  11. dimoe

    dimoe New Member

    Vielleicht doch "SoundSource" da geht es mit der Alu-Tastatur
    War ein guter Tip,
    Danke
     
  12. friedrich

    friedrich New Member

    Bin jetzt irritiert.

    Auch nach Deinstallation von SoundMenu bleibt’s dabei: Die Lautstärketasten steuern nur die internen Lautsprecher, nicht den Ausgang zur Hifi-Anlage.

    Und da frage ich mich: Ist das vielleicht normal?
     

Diese Seite empfehlen