Tondateien ins System aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 11. August 2006.

  1. MDK

    MDK Member

    Hellou Folks `n´Friends,

    ich möchte gerne alte Ton-Dateien aus dem alten MacOs9 ins MacOsX übernehmen. Kann ich die Dateien einfach in den Ordner: System->Library->Sounds hineinkopieren, oder schmiert mir dann der Rechner ab?
    Oder muss ich Sie erst als .aiff-Datei konvertieren?

    Danke für Eure Antworten,
    MDK
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Als .aiff oder .aif müssen die dann schon vorliegen. Abstürzen sollte der Rechner eigentlich dabei nicht. Nur das Administrator-Kennwort wird dann halt noch erfragt.
    Sounddateien kann man auch in jede andere Library (Home/ oder User) legen, die müssen nicht zwangsläufig im Ordner SYSTEM liegen. X erkennt und findet sie dann an jeder x-beliebigen Stelle. Hauptsache der (neue) Ordner heisst dann "Sounds".
    Am System würde ich so wenig als möglich herum hantieren. Sonst könnte das vielleicht später noch zur Gewohnheit werden. Und ein System kann man dann u.U. recht leicht zerschiessen. Also immer Vorsicht.
     
  3. MDK

    MDK Member

    Hi,

    mit welchem Freeware-Tool konvertiere ich denn die alten Tondatei ins .aif oder .wav-Format?
    Ich such jetzt schon ne halbe Std. (SoundApp gibt es ja für X nicht mehr und DropSound kann die Dateien nicht konvertieren)
    Bin ich denn der einzige, der die alten Sounds unter X in sein System integrieren möchte??? Das kann doch nicht sein.

    Im benutzerlibrary-Sounds-Ordner hatte ich die Tondateien gestern abend schon. Das System erkennt sie zwar in den Systemeinstellungen, will sie aber nicht absielen, der Bildschirm blinkt nur einmal kurz auf.
    Ich denke, dass ich die Dateien wohl erst ins richtige Format konvertieren muss, richtig??? - aber womit denn bloß?
    Zu hilfe!!!! ;-)
    Danke für Eure Hinweise im Voraus,
    MDK
     
  4. MDK

    MDK Member

    hellou??
    -hat denn niemand eine Antwort für mich??
    MDK
     
  5. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

  6. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

  7. MDK

    MDK Member

    Hi danke für die Antwort!!!
    Aber die alten Systemsounds habe ich natürlich schon drin ;-)
    Thanx trotzdem.
    Übrigens - der SoundConverter, den ich mir heruntergeladen habe bekommt die Konvertierung nicht hin.
    Aber laut User danilatore schafft es die App. Audacity.
    - Werde ich sofort mal ausprobieren und nach Erfolg oder Misserfolg darüber berichten.
    Greets, MDK
     
  8. MDK

    MDK Member

    Ej ich bekomms einfach nicht hin, das gibt es docht nicht.
    Kann mir vielleicht jemand die 30 Files kurz konvertieren? Audacity kackt beim Importieren ab und jetzt meldet Audacity mir auch noch, das für die Wiedergabe die Samplerate nicht mehr mit der des Ausgabegerätes übereinstimmen soll. Hä?!
    Ich konvertieren die Dateien auch gern selber, wenn mir nur jemand sagt wie.

    Danke Danke Danke,

    MDK
     
  9. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    poste mal eine gezippte SoundDatei hier ins Forum.
    Werde versuchen das Dingens zu converten in .aif
     

Diese Seite empfehlen