tonspur einer dvd extrahieren/bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von twobeers, 15. November 2006.

  1. twobeers

    twobeers New Member

    hi!
    wie kann ich am mac eine tonspur einer DVD extrahieren? als wav datei?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Ich hab's so gemacht. Mit Handbrake in ein QT-fähiges Format, z.B. H.264 gerippt. Dabei, soviel ich erinnern kann, für die Toneinstellungen ein möglichst niedrig komprimierten Codec gewählt, Bildeinstellungen ist egal, weil nicht benötigt, daher möglichst kleine Auflösung gewählt. Danach mit dem QT-Player den Ton in AIFF exportiert (möglicherweise braucht man dazu die QT-Pro-Version für 30 Eur bei Apple). Den Ton dann mit dem Spin-Doctor (aus dem Toast-Paket) in einzelne Tracks geschnitten und in iTunes als MP3 gewandelt.
     
  3. twobeers

    twobeers New Member

    geht das nicht einfach?
    ich will eine tonspur eines konzertes auf dvd als wav haben!
    am liebsten direkt in titel geschnitten. kann ja nicht so schwer sein!
     
  4. iStoffel

    iStoffel New Member

    Erstmal den Kopierschutz der DVD aushebeln… und das ist doch verboten:confused:

    Sonst mal die Suche anschmeißen… wurde schon (zu) oft hier behandelt.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Leider nein, nicht wirklich. Außer Handbrake gibt's noch MPEG-Streamclip zum Rippen, aber dazu brauchst du das kostenpflichtige QT-Plug-in MPEG2 von Apple (kostet nochmals 20Eur zum QT-Pro). Damit kannst du dann auch kapitelweise rippen. Dazu muss aber jeder Titel als Kapitel definiert sein, sonst musst du eh schneiden. Ach ja, am Mac verwendest du besser AIFF und nicht WAV. WAV ist Windows-Kram!
     
  6. SeBiG

    SeBiG Member

    Ich kann zum Bleistift die Software "Cinematize" empfehlen. Die ist eigentlich gedacht, um DVD-Inhalte in Movies umzurechnen, aber man kann Ton- und Bildspuren getrennt voneinander rendern (bzw. - genau wie Du das willst - NUR die Tonspur extrahieren, den Videokrempel unberücksichtigt lassen - weil das dauert natürlich deutlich länger!).
     
  7. Nowonder

    Nowonder New Member

    Mit Audio Hijack kein Problem. Kostet aber ein wenig.
     

Diese Seite empfehlen