Tonversatz, normal?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flipser, 11. Februar 2006.

  1. flipser

    flipser Member

    Hallo zusammen,
    ich schneide grade mit Final Cut Express HD einen kleinen Film von Silvester und dabei ist mir aufgefallen (bei den lauten Schlägen der ganzen Böller) der Ton immer 2 Bilder versetzt, vor dem Bild kommt. Ist das normal so oder stimmt da was nicht?
    Danke schonmal im Voraus.
    Flipser
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn du jetzt gesagt hätest 2 Bilder nach dem Blitz, dann wärs klar gewesen. Aber dass der Schall schneller als das Licht sein soll, da kann etwas schon nicht stimmen.


    Gruss GU
     
  3. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Äh, nö, is nicht normal, bzw. wäre mir noch nie aufgefallen. Is das beim ganzen Ton so, oder nur bei bestimmten Szenen?
     
  4. flipser

    flipser Member

    Das ist überall so.... also bei mir.
    So ein ähnliches Phänomen ist mir vor längerem mal passiert, bloß noch extremer, da hing der Ton manchmal 4 bis 5 Sekunden nach.
    Und da lags an der Kamera. (Ich hab sie schon zur Reperatur gegeben, aber die finden nichts und ich habe immernoch dasselbe Problem.)
    Oder liegt es vielleicht irgendwie an verschiedenen Tonfrequenzen?
    Flipser
     
  5. Gobo

    Gobo New Member

    In welchem Format liegen die Videoclips denn ursprünglich vor? Ich habe das gleiche Problem immer mal wieder mit MPEG-4 Filmen; am Anfang sind Bild und Ton noch völlig synchron, und wandern dann im Laufe des Filmes immer weiter auseinander, immer Ton vor Bild. Bin aber auch noch nicht dahinter gestiegen, wie man da was dran drehen kann ... normal sollte das jedenfalls nicht sein.
     

Diese Seite empfehlen