Tool das CD/DVD Lesefehler anzeigt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von CosmicAlien, 1. Dezember 2002.

  1. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Gibt es ein Tool um eine DVD auf Lesefehler zu analysieren ? Würde dann man meine gebrannten checken wollen.
    Also ein Tool das nicht gleich Abbricht sondern mir ein komplettes Ergebnis der ganzen Disk gibt. Anzahl der Fehlerkorrektur, Lesefehler...etc.

    Denn die DVD Rohlinge haben eine extrem unterschiedliche Qualität (siehe aktuelle ct). Meine Datenbackups sollen auch nach langer Zeit noch lesbar sein, da die Qualität selbst eines Anbieters ständig wechselt würde ich gerne meine Rohlinge selber checken können.

    Tobias
     
  2. Eduard

    Eduard New Member

    Mit Toast kann man nach dem Brennen lesen lassen "überprüfen", reicht das nicht zur Sicherheit, daß Bit-genau nachgezählt wird?
     
  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Nein das reicht nicht, dort werden nur tatsächliche Lesefehler angezeigt, dann läuft die Scheibe gar nicht. Ich möchte wissen ob die Fehlerkorrektur schon stark am rattern ist. Eine DVD kann zwar gelesen werden, hat aber schon viele (noch reparable) Fehler.

    Durch Kratzer oder Alterung kann die Scheibe dann unlesbar werden. Auch könnten andere Laufwerke Probleme haben diese zu lesen.

    Tobias
     

Diese Seite empfehlen