Top-Schriften? Welche ist die beste?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macziege, 19. Juli 2004.

  1. Macziege

    Macziege New Member

    Ich bin noch Suchender, noch bin ich mit keiner Schrift so richtig zufrieden. Ich bin mal gespannt, welche Favoriten hier so auftauchen werden.

    Gruß
    Klaus
     
  2. turik

    turik New Member

    Frutiger



    zeitlos schön
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Wo gibt es die?

    Klaus
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, kam mir auch als erstes in den Sinn. Und von den Neueren die Sabon, die Thesis und die Fago. Und ein bisschen verkuckt hab' ich mich in die kompress Schnitte der Franklin Gothic. Aber das ist eine ganz andere Geschichte …
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Schon im anderen Thread genannt: FF Unit.

    Und momentan habe ich die Clarendon sehr gerne.

    Auch toll: New Johnston. Die wird von Transport for London benutzt.
     
  6. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ohja, die Fago hats mir auch angetan, hab ich in der Page gesehen. Ich hab sie nur leider nicht :(
     
  7. turik

    turik New Member

    Guck mal da:
    http://www.linotype.com/7-720-7/adrianfrutiger.html

    Adrian Frutiger lebt in Paris.
    Seine Schrift wird bei der Metro und auf Flughäfen eingesetzt.
     
  8. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    Avantgarde - manchmal, wenn es passt.
     
  9. iGelb

    iGelb New Member

    Times New Roman 10 Punkt.























    :party: :D
     
  10. akiem

    akiem New Member

    welche der kostenlosen oder systemeigenen schriften sollte man zwecks guter lesbarkeit für eine diplomarbeit verwenden?

    in welchem programm sollte man zwecks späterer zusammenarbeit mit der druckerei die arbeit mindestens schreiben?

    in der diplomarbeit sind weniger bilder mehr tabellen und grafikdarstellungen.
     
  11. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Palatino :embar:
     
  12. speedy

    speedy New Member

    Word
     
  13. speedy

    speedy New Member

    ...oder InDesign
     
  14. speedy

    speedy New Member

    ...alle Fonts von House Industries, besonders Chalet und House Gothic und Neutraface --- Ich steh auf Retro!!!

    Fago ist auch super.
    Seria und Seria sans für lange Texte bildschön.

    Nicht mehr sehen kann ich: Meta, Officina, Thesis, FF Righthand/Lefthand

    speedy
     
  15. bus

    bus New Member

    Ich finde das Hinting muss in Ordnung sein. Dann mach ich die Schrift gern zu meinem Favoriten (in der Zeile).
     
  16. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin,


    Arial bold :D

    Musste ich sogar schon mal in einen Grabstein einhauen. :wuerg:

    Sonst kann ich nur mit Schriften/-stilen für Grabmale dienen.

    z.B. Römisch Kapitalis, Gotik, Fraktur

    Unziale gefällt mir mit am Besten (wo´s passt)

    MfG Ivo
     
  17. akiem

    akiem New Member

    also wenn mich jemand hier im forum seither etwas über autos, kochen, espresso oder über gott und die welt gefragt hat, bekam er immer eine ordentliche, sach- und fachkundige antwort. oft bebildert oder in skizzen :)

    auf meine fragen etwas weiter oben kam nichts mit dem man wirklich etwas anfangen kann. ich ich dachte die macuser sind genau in dieser sparte oft beruflich tätig und kennen sich aus. auch wieder so eine legende :-( sehr schwache leistung.
     
  18. donald105

    donald105 New Member

    ES GIBT KEINE RICHTIGE SCHRIFT.
    Es gibt nur viele richtige schriften.
    Die systemschriften (ausgenommen verdana für den browser) sind einfach nur zum kotzen, weil meistens bis zur unkenntlichkeit entstellt. Die Arial beispielsweise ist ein bastard aus der helvetica-familie, und wer noch bleisatz kennen gelernt hat, weiß wie schön eine helv sein kann.
    Typografie ist eine sensible kunst, die mit der elektronisierung im laufe der jahre, sagen wir mal, gelitten hat. Nichtsdestodennoch gibt es natürlich schöne elektronische fonts.
    Die Wahl entspricht der Verwendung: für kosmetik wird man nicht die block verwenden, für eine software-anzeige nur ausnahmsweise die zapf.
    -um dein bild zu bemühen: in einen hummer mit tarnlackierung wird man selten im smoking einsteigen, den jag quäle ich nicht über modderpisten, und ein 5-sterne-menu serviere ich nicht im hundenapf (es sei denn dem hund).

    Ich empfehle einen exkurs zu herrn spiekermann.
    man muss seine schriften nicht mögen. Aber der mann ist ein spitzen-typograf.
     
  19. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    was muss ich tun damit dieses vieh mit dem picken aufhört. das macht mich total nervös. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  20. donald105

    donald105 New Member

    :D
    der pickt nicht. der nickt!

    nicknicknick. macht er zuhause auch. und er KRÄHT auch noch dazu, der kleine schatz!
    Sobald ich zeit hab, mach ich ein neues gif - wie ist das eigentlich mit dem ton hier....:rolleyes:
    :party:
     

Diese Seite empfehlen