TOSHIBA SD-R5002 OS Xkompatibel?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rtrogemann, 17. November 2002.

  1. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hi,
    hat jemand von Euch diesen DVD-Brenner erfolgeich unter OSX eingesetzt? Die Kompatibilitätsliste von Roxio scheint mir leider nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein, da ich viele DVD-Brenner auch anderer Firmen dort nicht gefunden habe. Aber mal eben 290 EUR zum Ausprobieren auszugeben, ist mir doch ein wenig übertrieben.
    Oder wo kann ich eine aktuelle Liste der unterstützten DVD-Brenner für OS X bekommen?

    Ciao
    Ralf
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    laut macwelt klappt der einwandfrei. steht so in der aktuellen ausgabe.
    aber warum nicht den pioneer 05 ?? kostet 305 ¬ dafür aber 4 fach brennen :)
     
  3. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Dafür liest das Pioneer normale CDs deutlich langsamer, oder? 32x statt 40x. Und da ich den Brenner als einziges Laufwerk verwenden werde, dürfte der Zugriff auf CDs Vorrang haben. Zudem habe ich gehört, das +R DVDs besser kompatibel zu DVD-Abspielgeräten sein sollen, stimmt das?
     
  4. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Also ich habe die Ausgabe 12/02 durchsucht - ich find nix zu diesem Laufwerk. Kannst Du mir mal die Seitenzahl nenen, bitte?

    Danke!
    Ralf
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    sorry war die macup seite 37

    ob du den unterscheid zwischen 32 und 40 fach noch merkst beim lesen ......
     
  6. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Gute Frage! Ich weiß es ehrlich nicht. Habe noch nie mit der Stoppuhr daneben gesessen ;-). Je mehr ich mich mit dem Gedanken beschäftige, einen DVD-Brenner anzuschaffen, desto verwirrter werde ich, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

    a) Gibt es eine gute Homepage mit so einer Art Einführung in dieses Thema?
    b) Da gibt es nun diese Standards -R und +R, die wohl nicht unter einander kompatibel sind, richtig? Und für welchen sollte ich mich entscheiden? Bei welchem Format ist denn die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass ein DVD-Player die auch lesen kann. Ich will ja nicht nur Backups damit sichern.
    Was rätst Du mir denn?

    Ciao
    Ralf
     

Diese Seite empfehlen