Toshiba SD-R5112 - kleiner Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mausbiber, 12. Oktober 2004.

1. mausbiber

mausbiber New Member

Es ist da :D

Das Toshiba SD-R5112 DVD-R/RW NEU, Auslaufmodell - Um meinem alten Quicksilver 867 zumindest etwas neues Leben einzuhauchen.

Flux in den Quicksilver eingebaut um gutes altes
    Pioneer DVR-103 gegen ein etwas flotteres Modell zu tauschen.

Da war ich wohl etwas zu schnell - die Firmware zeigt 1031 und nicht die aktuelle 1033 :-( - wird von Mac OSX ohne Treiber oder Pathburn aber sofort problemlos erkannt. Brennen wird in Toast mit Intenso DVD-Rs mit 2fach angezeigt.
    Also wieder raus aus dem Mac - rein in den PC - geflashed - zurück in den Mac. Firmware ist aktuell.
    Region-Free hätte es auch noch gegeben - brauch ich nicht.

Neustart - DVD-Laufwerk wird problemlos von Panther erkannt.
    Festplattendienstprogramm
    DVD-RW "schnell löschen" - keinen Unterschied zum DVR-103.
    DVD-RW "löschen" - keinen Unterschied.

Toast zeigt wie bei der FW 1031 bei DVD-RW(Verbatim) und DVD-R(Intenso) immer noch 2fache Brenngeschwindigkeit an.
    Nix mit 4fach - muss mal andere Rohlinge ausprobieren.
    Bleibt also vorerst dabei: für DVD-R und RW 2fach, CDR wird mit Toast mit 16fach angegeben(AldiNoname) - insgesamt also immerhin eine Steigerung um 100% in allen Disziplinen.
    iDVD wird ohne Probleme erkannt - die mit iMovie erstellte DVD wird anstandslos mit IDVD gebrannt.

Nächste Disziplin-OS9
    Boot-CD von OS9 eingelegt- C-Taste gedrückt - Rechner bootet von der OS9-CD-super!

Fazit
    +keine Treiber oder Pathburn nötig - Laufwerk wird von OSX und OS9 nativ erkannt.
    +iApps werden nativ unterstützt.
    +Kostenpunkt unter 51 Euro - inklusive Versandkosten.
    - 4fach brennen bisher nicht möglich.

2. 55DSL

55DSL New Member

Hallo

Den hab ich auch seit 1 Jahr in meinem iMac 800 Mhz . Wenn du vierfach brennen willst ist er etwas wählerisch. Hier mit denen es funzt , Fuji DVD-R Singel; (nicht das 10 Pack da anderer Hersteller)
    TDK DVD-R Singel,5 Pack;25 Spindel; Sony DVD-R,Singel;10 Pack; Intenso 3Pack (Movie Pack nur wo 1-4x darauf steht denn es gibt zwei verschiedene Versionen. Fuji DVD-RW 2x TDK DVD-R 2x alle getestet mit iDVD, Dragon Burn 4.0, Disk Copy. Mit Toast ist es trotz mehrer Updates nicht möglich DVDs mit 4x Speed zu brennen warum auch immer. Im übrigen kann mann schon am geräusch des Laufwerkes nach dem Einlegen einer unbeschrieben DVD-R festellen ob diese vierfach gebrannt werden kann. Der Brenner macht sich nach ein paar Sekunden durch rauschen bemerkbar (ca 2 Sekunden) dann werden sie auch 4 Fach gebrannt.Bleibt er dagegen stumm wird er diee DVD nur 1 fach brennen. Achja hab noch die 31 Version.

3. mausbiber

mausbiber New Member

TDK 25er Spindel werd ich mir merken!
    Die Vibrationen/Geräusche des SD-R5112 sind etwas hörbarer als beim DVR-103 - aber das stört bei meinem QS nun auch nicht mehr...
    Ob 1031er oder 1033er Firmware macht scheinbar keinen grossen Unterschied - hab mal in den Dosenforen geblättert - dort gibt es die gleichen Probleme. Manche können dort sogar nur 1fach brennen - warum auch immer...
    Wirklich gut finde ich jedenfalls, daß ich RWs nun 2fach brennen kann. :)

4. kawi

kawi Revolution 666

Im vergleich zu was? Ich hab das Vorgängermodell SD-R5001 der brennt CDR auch schopn 16fach, ohne patch, firmware oder sonstwas ;-)

5. 55DSL

55DSL New Member

Hallo Mausbiber

War heute mal im Media Markt dort haben sie nur noch neue TDK 25 Spindel mit 1-8x Speed. Die Frage die sich stellt ist: Ob beim verwenden der Rohlinge in einem 4x Speed Laufwerk(5112) nicht Schäden am Laufwerk zu befürchten sind, ähnlich wie damals beim Superdrive Laufwerk (Pioneer 04) wo man bei verwendung von 4 fach Rohlingen ein Update von Apple aufspielen mußte um sie auf dem 2 Fach Superdrive zu benutzen. Wohlgemerkt konnten diese 4 Fach Rohlinge danach mit 2 Fachgeschwindigkeit (wenn überhaupt meistens nur 1 Fach) gebrannt werden.

Also wer von uns beiden testet das ????
    No Risk no Fun oder was ???

6. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Bei mir brennt er Verbatim und Traxdata mit vierfacher Geschwindigkeit.

7. mausbiber

mausbiber New Member

Zu meinem bisherigen DVR-103 ! Vobei mir das DVD-Brennen wichtiger ist.
    CDs sind bei mir meist Audio-CDs - und die brenn ich sicherheitshalber nur 4fach.

8. mausbiber

mausbiber New Member

Ich teste es :cool:

Denn auf der Toshiba-Hp steht eindeutig
    "This firmware upgrades the firmware media table to support writing more DVD-R and -RW media at their specified recording speeds (4x and 2x instead of 1x)."
    http://www.toshiba.de/Speichermedien/Index.asp?page=PFW&nav=RSC_SDR

Das Laufwerk ist also vom Hersteller so ausgelegt, daß es dafür geeignet ist.
    Beim DVR-104 war das glaub etwas anderes -

9. kawi

kawi Revolution 666

audio-CDs kannst du beruhigt standardmäßig 8fach brennen (bzw sollten eh nur maximal 8 fach gebrannt werden)
    Aber bei Daten ist mir 16fach schon wichtig.
    VideoDVDs brenne ich per default nur 1fach auch wenn mehr möglich wäre. Bei 2fach gebrannten steigt hier schonmal der ein oder andere DVD player aus.

10. mausbiber

mausbiber New Member

Ich auch - aber manchmal nutze ich die DVDs als zusätzliches Backup. - bei DatenDVDs ist die Schreibgeschw. ja Wurst oder brenne ein Video-DVD zum ausprobieren und wirken lassen erst mal auf eine RW - die kann ich jetzt auch 2fach brennen.

Also wenn das Ding jetzt noch 4fach für Daten brennen kann bin ich voll zufrieden.
    Und für einen zukünftigen Käufer dürfte es evtl auch wichtig sein, daß er voll OS9-kompartibel ist. :)

Bei 8fach Audio hatte ich übrigens schon Probleme - deshalb brenn ich nur 4fach

11. mausbiber

mausbiber New Member

Jetzt noch mal eine Kleine Nachschau für alle die es interessiert - ich denke da z.B an 55DSL :) und alle, die einen günstigen und kompartiblen Brenner für beide Mac-Systeme 9/X brauchen oder wollen.

Hab nun verschiedene Medien eingelegt und unter Toast und dem Systeminternen Brennprogramm mir die möglichen Schreibraten anzeigen lassen.

Ergebnis vorweg - ALLE DVD-R/RW 1X,2X

Intenso DVD-RW
    Intenso DVD-R 1X-4X (10er Spindel)
    Verbatim DVD-RW 2Xcertified
    TDK DVD-R 1-4X
    FujiFilm DVD-R up to 4X high speed
    Sony DVD-R 1X-4X Compartible
    Octron DVD-R max. 4X Speed (glaub Aldi)
    Sk DVD-'R up to 4X speed

Vielleicht bringt die Firmware 1033 gegenüber der 1031er nur, daß mehr Medien 2X beschrieben werden können statt bisher einfach.
    Wessen Firmware obige Medien nur 1fach brennt sollte die Firmware updaten.

Ich hab etwas im Internet gesucht und festgestellt, daß PC-User wohl das gleiche Problem haben.
    Deshalb gibt es einen Patch, der das Firmwareupdate 1033 verändert - angeblich sollen dann mehr Medien 4fach brenntauglich sein.
    Ausserdem macht dieser Patch den Brenner Region-Free.

Also zuerst den Flasher patchen - dann Updaten.

"for Toshiba SDR-5112 only
    -----------------------------------------------------------------------
    Supports Windows SD-R5112-1033.exe firmware flashing (both RevA/revB).
    You don't need rebooting to DOS

1) You need to download f/w 1033 Zip file (SD-R5112-1033.zip) from
    http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1633

2) Unzip this file you get SD-R5112-1033.exe

3) Use H2H.exe to patch SD-R5112-1033.exe

4) Run SD-R5112-1033.exe

After that you will get Region free (rpc1) and 4x burning for almost all
    DVD-R medials in your Toshiba SD-R5112.

Please note that this method is good for both RevA and RevB type
    of the drive. Please note that you will get X433 firmware number.
    You can easy return to native 1033 if you will use H2H and
    press buttons [More Options], [Load file], [Remove] twice, [Save file].

Advantages:

1) It supports Region free(rpc1) patch by hijacker and 4x burning speed
    patch by me. Firmware version with two patches will be X433

2) It can patch Windows based SD-R5112-1033.exe file. It was really
    hard to do. From now you do not need to boot DOS to update your drive with
    Region free patch.

3) It can extract both RevA(kn*.*) and RevB(kp*.*) HEX file from 1033.exe

4) If you will use patched 1033.exe then you can update X031(X033)
    firmware to 1033(X033,X433) firmware. Original 1033.exe was required first
    the X031->1031 and next 1031->1033.

Thank you, hijacker!

Lenni Ashan
    http://lenni2004.narod.ru
    14-june-2004"
    -----------------------------------------------------------------------
    Hier der Link
    http://lenni2004.narod.ru/ (geht ne Weile-langsamer Server)

ALLERDINGS werde ich genau DAS nicht tun - solange ich nicht genau weiss, ob dieser Patch nicht noch irgendwelche andere Nebenwirkungen hat - eigenes Risiko also.

Falls das schon jemand gemacht hat kann er ja darüber berichten.

Traxdata sollen wohl angeblich 4fach gebrannt werden können - werd ich bei Gelegenheit mal testen.

Monsterposting Ende :)

12. derbaer

derbaer New Member

Hi,

ich habe den Toshiba seit ca. 1 Jahr als externes Formac Superdrive und bin bis auf die Medienempflindlichkeit super zufrieden. Vorallem lief jeder Rohling in diveren DVD-Playern ohne Probleme.

4x laufen:

TDK (auch die neue 25er Spindel)
    Panasonic
    Ritek
    Primeon (aber nur die EinzelDVD im Normaler Verpackung)
    Octron (von Lidl! 3,49 Euro im 5erPack mit Slimbox!!)

Diese Rohlinge werden auch von Toast (6.0.7 bei mir) mit 4xSpeed gebrannt. Toast zeigt im Zeitbalken zwar nur den Wert für 2xSpeed an, dafür zählt die Anzeige aber doppelt so schnell herunter :sabber:, so dass eine volle DVD-R nach ca. 13 min fertiggestellt ist.

13. 55DSL

55DSL New Member

Hallo derbaer

Meinst du mit TDK 25 Spindel neu die 1x-8x Speed Rohlinge und werden diese mit 4 x Speed gebrannt, wenn ja welche Firmware hat dein Toshiba (1031 oder 1033.

Vielen Dank !!

An Mausbiber : Vielen Dank für deinen ausführlichen Informationen.

14. mausbiber

mausbiber New Member

@derbaer - SUPER TIP
    ***hättichDeppselbstdraufkommenkönnen****
    Es stimmt tatsächlich die "Octron max.4fach Speed" von Lidl brennen tatsächlich 4fach - obwohl Toast nur 2fach anzeigt.
    Hab grad ne Video-DVD so kopiert - soll man ja eigentlich nicht machen so schnell zu brennen.
    Aber mein Nextbase Standalone spielt den Film gerade seit 10Min völlig problemlos ab.

Gerade brennt eine Intenso 1X-4X (10er Spindel)- gleiches Bild.
    Toast zeigt 2fach - zählt aber schneller - brennt ebenfalls 4fach.

vermutlich ist es bei den anderen Rohlingen das gleiche !!
    Ich will jetzt aber keine weiteren Testbrände machen - das wird mir sonst zu teuer :)

Ich hab wie gesagt die offizielle Firmware 1033.
    Für irgendwelche Hacks besteht also kein Grund.

Super Brenner
    :D

15. alberti11

alberti11 New Member

Habe das Toshibateil auch ein knappes Jahr drin; noch mit der alten firmware 10.31 o.s.ä.
    Mein Fazit:
    Bisher noch gar keinen Rohlingtyp gefunden, der 4x Brennen mitmacht. Die hier genannte TDK-Spindel habe ich noch nicht probiert, weil ich schon mit den RW-TDKs erhebliche Schwierigkeiten hatte.
    Aber alle möglichen und unmöglichen noname Rohlinge werden so gebrannt, dass sie auf sehr viel verschiednen DVD-Spielern super glatt laufen; und wir haben bei uns an der Schule wirklich ein umfangreiches Sortiment von Playern!
    Habe schon dreimal "Massenaufträge" von Studienfahrt DVDs verehrt bekommen, weil mein Brenner der einzige war der allaround kompatible Scheiben getoastet hat.
    Ali

16. derbaer

derbaer New Member

@55DSL:

Mein Toshiba - im Formacgehäuse - hat die 1031er Firmware.

Ich brenne gerade mit einer 25er TDK-Spindel 1-8x ohne Probleme mit 4x !

Die TDK-RW (2x !!) funktioklappen bei mir tadellos. Ansonsten nehme ich die DVD-RW von Primeon.

@mausbiber:

Glückwunsch mit den Insenso 1x-4x. Ich hatte auch mal welche, die brannten aber nur 1x ab. ;( Toast hat dabei zwar die Zeit für eine 2fache Geschwindigkeit angezeigt, aber der Brenner brauchte für jede Sekunde zwei !! - irgendwie skuril !

Diese Seite empfehlen