Total genervt: Entourage, mail und und..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rtrogemann, 28. Oktober 2002.

  1. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hi,
    folgende zwei Probleme nerven mich seit einiger Zeit gewaltig - leider hat die Suche in den Foren bisher keine Lösung zu Tage gebracht.

    1.) Entourage kann sich kein Passwort für den Zugriff auf die Mailkonten merken. Ich gebe sie in den Konteneinstellungen ein, und gleich beim nächsten Aufruf ist alles vergessen - hat dieses kackproggi Alzheimer, oder was?

    2.) in den Einstellungen für Mail ist angegeben, dass die Emails sofort auf dem Server gelöscht werden sollen. Als ich heute Entourage mal wieder neu installiert habe, hat er mir vom .mac-Server ALLE Emails seit August 02 geladen. Danke Apple!

    Wo liegen die Fehler? Wer weiß Rat?

    Ciao
    Ralf

    PS: Ach so, ja mein System:
    G4-466 (512MB Ram)
    Mac OS X 10.2.1 (6D52)
    mail 1.2
    Entourage 10.1.0 (2006)
     
  2. Partition-Man

    Partition-Man New Member

    s ein Fenster (erweiterte Sendeoptionen) in dem Du folgendes Kästchen ankreuzen musst:

    X Der SMTP-Server erfordert Authentifizierung.

    Außerdem musst Du hier wieder Deine
    Kono-ID (die steht bei Deinen web.de-Unterlagen. Wahrscheinlich ist das eine Nummer.) und Dein Kennwort eintragen. Wenn Du nicht jedes Mal nach diesem gefragt werden möchtest, kannst Du das auch speichern lassen.

    So jetzt müsste das eigentlich klappen. Kann sein, dass das bei Dir etwas andere Begriffe sind, da ich von meiner Apple-Version ausgegangen bin. Aber prinzipiell schenkt sich das nichts.

    Beste Grüße"

    Leider hab' auch ich meine Probs. So klappt zwar der Empfang und das Senden mit meinem gmx-Account. Mein t-online funzt aber nicht :-? Warum weiß ich allerdings auch nicht.

    beste Grüße
    Partition-Man
     
  3. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hi,
    mal abgesehen davon, dass ich den Email-Account bei .mac habe, hilfts leider nicht. Eingerichtet habe ich ja den Account. Nur wird bei jeder Abfrage immer wieder das passwort abgefragt. Wenn ich es in den Konteneinstellungen eintrage, sind sie sofort wieder gelöscht. Egal welcher Email-Anbieter übrigens. Es sieht mir eher nach einem Problem mit den Rechten aus. Aber ich habe schon Admin-Rechte, und als Root möchte ich nicht unbedingt dauernd arbeiten.

    Ciao
    Ralf
     
  4. Partition-Man

    Partition-Man New Member

    Was passiert,wenn Du dem Rechner erlaubst, das "Kennwort im Mac-OS-Schlüsselbund zu speichern"?
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schau mal in Applications > Dienstprogramme > Keychain Access (Schlüsselbund), welche Einträge da vorhanden sind. Evtl. gibt's da "Doppel", die deinen Mac verwirren.
     
  6. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Nix passiert, das ist es ja. Er speichert nichts ab.

    *grübel*
     
  7. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Auch da habe ich schon nachgeschaut - nichts. Allerdings auch kein Eintrag für mail.com und smtp.mail.com.
     
  8. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Hey, kannst du mal so eine Aufstellung für Mail machen? Ich würde gerne mit meinem Powerbook und Jaguar über ein Proxyserver-Programm, das auf einem Wintel-XP installiert ist, meine eMails abwickeln und hab schon ewig an den verschiedenen Einstellmöglichkeiten herumprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.
     
  9. Partition-Man

    Partition-Man New Member

    Also bei MAIL sieht das doch genau so aus. Da heißen die "Überschriften" halt anders:

    Beschreibung: GMX-Account von Vorname Name
    E-Mail-Adrwesse: xxxgmx.de
    Vollständiger Name: Vorname Name

    Server-Name: pop.gmx.net
    Benutzername: siehe bei Deinem Account Anbieter
    Kennwort: ...............

    SMTP-Server: mail.gmx.net
    Optionen:
    Identifizierung: "Kennwort"
    Benutzername: siehe oben
    Kennwort: ...............

    Wo ist das Problem? Mein Problem ist immer noch mein Sch**** t-online-Account. da geht nix.
     
  10. macuta

    macuta New Member

    Hi, mein T-online account läuft seit Ewigkeiten tadellos mit Entourage (0S X und Jaguar). T-online ist aber auch mein Internet-Provider. Hast Du einen anderen Provider? Dann kann Jaguar da nichts für, soviel ich weiß, kann man (außer über Web_mail) das T_online Konto nur abfragen, wenn man über T_online eingewählt ist. Übel ist das. Wollte schon ewig GPRS nutzen, geht auch, aber keine Kontenabfrage, weil Einwahl über D1. Idioten.
     
  11. Spanni

    Spanni New Member

    wollte mir deine seite mal anschauen aber das laden dauert minuten!
     
  12. morty

    morty New Member

    kenne ich leider auch schon zur genüge, manchmal habe ich stundenlang Ruhe mit der nachfrage Kennwort, amnchmal kann ich alle 5 min eingeben, nervig

    ... Thema senden von t-online aus, das ist bei mir auch fast unmöglich, wobei ich das Konto aber auch fast nie nutze, empfangen geht ohne probleme bei mir

    gruß morty
     
  13. Kafi

    Kafi New Member

    mal ne Frage, benutzt Du den .mac-account über imap (standard) oder über pop???

    Wenn Du imap benutzt, bleiben nämlich alle mails auf dem Server, es sei denn, Du löschst sie explizit.
     
  14. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hi, damit bestätigst Du meine Vermutung. Vielen Dank! So, bleibt nur noch das Entourage-Problem. Da hier die Beiträge doch recht bunt wurden, habe ich eine neue Anfrage gestartet!

    Ciao
    Ralf
     
  15. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Mein Problem ist, dass Mail nicht erkennen kann, dass auf dem Wintel-XP ein Proxyserver-Programm läuft. Outlook Express (aus der Classic-Umgebung) und IE (von Jaguar aus) erkennen das mühelos und tun alles, was ich will - nur das Jaguar Mail-Programm stellt sich doof. auch das Netzwerk funktioniert einwandfrei in beiden Richtungen. Weißt du einen Rat? Mein account ist bei T-Online. Für IE und OE ist das kein Problem, ob nur Mail damit nicht zurecht kommt?
     
  16. macuta

    macuta New Member

    Minutenlanges Warten? Das ist ja elend, das geht eigentlich superschnell. Ich gehe nachher mal hier an einen anderen Computer und schau's mir noch mal an.
     
  17. Partition-Man

    Partition-Man New Member

    Ich habe T-DSL. Also bin über T-online eingewählt. Aber es funzt nicht.

    Wie ich meine Konto eingerichtet habe siehst Du oben.

    Keine Ahnung, warum GMX funzt und die Pinkfarbigen nicht?
     
  18. Spanni

    Spanni New Member

    vielleicht war ja der server überlastet!
     
  19. macuta

    macuta New Member

    Hi, mir war jetzt nicht ganz klar, wie Dein Konto eingerichtet ist, Du hast es wahrscheinlich richtig, aber zur Sicherheit:
    Name: Deine normaler Name
    Email adresse - klar
    ID: Das was bei der EMail adresse vor @ steht
    pop.t-online.de
    mailto.t-online.de

    So komme ich mit Entourage X und Jaguar.1 gut klar
     

Diese Seite empfehlen