Totale Mondfinsternis Dienstag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 3. Mai 2004.

1. starwatcher

starwatcher New Member

was für's Auge...

Quelle: Yahoo 03.05.2004

Mondfinsternis zur abendlichen Primetime

Hamburg (dpa) - Zur besten Abendzeit bietet der Himmel am kommenden Dienstag eine totale Mondfinsternis - vorausgesetzt, die Wolken geben einen Blick darauf frei. Das Schauspiel startet um 20.48 Uhr, gegen Ende der Dämmerung.

Dann beginnt der Vollmond am Südhimmel in den Kernschatten der Erde einzutauchen. Er wird dabei jedoch nicht komplett verdunkelt, sondern erscheint einige Zeit später in düsterem Rotlicht. Denn die Erdatmosphäre wirkt wie eine Linse und lenkt einen Teil des Sonnenlichts auf den Mond.

Als Zugabe im Himmelsdrehbuch leuchtet im Westen bis etwa 23.00 Uhr unser Nachbarplanet Venus. «Er ist nach dem Mond der hellste Punkt am Himmel», erläutert Wolfgang Steinicke von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS).

Die Wetteraussichten sind allerdings durchwachsen. «Die besten Chancen, die Mondfinsternis zu sehen, gibt es voraussichtlich noch in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und am Oberrheingraben», sagte Michael Bauer vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Ansonsten sei es überwiegend bewölkt. Eine hundertprozentige Chance auf den Mondschein gebe es an keinem Punkt Deutschlands.

Wer dennoch einen Blick erhascht, dem erscheint der Erdtrabant besonders groß. Grund: Der Mond steht dicht über dem südlichen Horizont. Zudem ist er am Dienstag auf seiner leicht elliptischen Bahn der Erde zufällig relativ nah. Durch die sehr tiefe Stellung am Horizont und die Erdnähe wirkt er etwas mächtiger als gewöhnlich.

«Am besten stellt man sich auf einen kleinen Hügel, weil schon ein Haus stören kann», erläutert Steinicke. «Der Mond wird nicht höher als etwa 20 Grad über den Horizont steigen. Streckt man die Arme gegen den Horizont und legt beide Fäuste übereinander, dann entsprechen sie etwa diesem Winkel.»

Hobbyfotografen sollten eine Kamera mit Stativ und sehr starkem Teleobjektiv oder ein Teleskop nutzen. «Eventuell kann man es mit einer guten Digitalkamera mal probieren.» Die großen Mondflecken übrigens basieren auf riesigen erstarrten Lavaseen, die weniger Licht reflektieren als die mit Kratern übersäten Gebirge im Umland.

Die kosmische Inszenierung beginnt mit einer kleinen dunklen «Delle» am Rand des Mondes. Nach rund einer Stunde, um 21.52 Uhr, ist der Mond vollständig in den Kernschatten der Erde eingetaucht. Da die Erdatmosphäre vor allem die roten Strahlen des Sonnenlichtes auf den Mond lenkt, erscheint er nun rötlich. Je nach Beschaffenheit der Erdatmosphäre kann der Mond auch rötlich-braun, kupferrot oder sehr dunkel wirken. Die Totalität der Mondfinsternis dauert bis 23.08 Uhr, wenn der Mond beginnt, wieder aus dem Kernschatten der Erde herauszuwandern. Um 0.12 Uhr schließlich ist der Mond komplett aus dem Kernschatten getreten.

Chinesische Hofastronomen konnten schon im 3. Jahrtausend vor Christus Finsternisse vorausberechnen. Zwei von ihnen, Hi und Ho, versäumten es im Jahr 2137 v. Chr., eine Sonnenfinsternis vorauszusagen - und wurden daraufhin geköpft. Der griechische Gelehrte Aristoteles entdeckte mit Hilfe der Mondfinsternis, dass die Erde eine Kugel ist - unter anderem deswegen, weil der Schatten der Erde auf dem Mond immer einen gekrümmten Rand zeigte.

Heute habe die Mondfinsternis keine Bedeutung mehr für die Forschung, erläutert Jakob Staude vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. «Auch auf die Gezeiten wirkt sie sich nicht aus.» Das Zusammentreffen von Vollmond und Erdnähe könne aber immer zu extremen Gezeiten und einem erhöhten Risiko für Springfluten führen.

Das gesamte Schauspiel könnte bei gutem Wetter zu einem alternativen «Fern-Sehen» verleiten. Falls jedoch ein geschlossener Wolkenvorhang den Himmel verhängt, müssen «Mofi»-Fans bis zum 28. Oktober warten. Dann beginnt die Finsternis allerdings erst in den frühen Morgenstunden.

2. Singer

Singer Active Member

Du machst Deinem nick alle Ehre - auch, wenn's "bloß" um einen Satelliten geht.

:)

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ganimond ist bestimmt schon ganz aufgeregt! :klimper:

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

*schauerstimme*

In solchen Nächten wachsen meine Eckzähne immer besonders lang. :devil: :ring: :cool:

5. Singer

Singer Active Member

Mal schauen: Holzpflock, Weihwasser, der Colt mit den Projektilen aus Silber, Kruzifixe. Hernach in der Dönerbude extra viel Tsatsiki bestellen. Na, dann mal los.

6. 2112

2112 Raucher

Nimm aber nicht wieder den Tischlergesellen zum Fingerkreuzen. :D

7. Macmacfriend

Ich frage mich was schlimmer ist: Singer beim Singen oder mein Wolfsgeheul? :D ;)

8. 2112

2112 Raucher

Dainz :D

9. Macmacfriend

Ja, ja mainz! Und dafür verschleudert man sein 6000. Senftöpfchen ... :D

10. Ganimed

Ganimed New Member

Vor lauter Aufregung möcht ich ja fast schon wieder mal ne Mondgeschichte zum Besten geben!
    Andererseits werd ich den vielen Paddelhieben dann kaum noch ausweichen können...

:rolleyes:

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vielleicht hast du ja Glück und singer berichtet uns von den langen Zähnen seiner Balkonnachbarin und der Wirksamkeit des Tsatsikis dagegen. Da musst du schon eine prima Mondgeschichte liefern, um dagegen anstinken zu können. :D

P.S. @ singer:

Ich kann's mir einfach nicht merken - war jetzt deine Dusche in der Küche oder die Badewanne???

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

dann wird honisch seinen geburtstag morgen ja so schnell nicht vergessen.
    ;)

Diese Seite empfehlen