Tote Stelle am Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eddi, 25. Mai 2004.

  1. Eddi

    Eddi New Member

    Hallo Forum
    Ich habe seit einiger Zeit in der linken unteren Ecke einen Bereich (3x3 cm), in dem nichts auswählen oder bewegen kann.
    Kennt jemand dieses Problem bzw. an was könnte es liegen?

    vielen Dank für eure Hilfe

    (Dual 2 GHz PowerPC G5 - Cinem Display 20inch - Mac OS X 10.3.3)
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Um festzustellen, ob das an der Hard- oder Software liegt, solltest Du mal von der OSX-Installations-CD booten. Ist der Effekt da nicht vorhanden liegt es an Deiner aktuellen OSX-Installation. Was genau das sein könnte, kann ich mir aber leider auch nicht vorstellen.

    Ist dieser tote Bereich auch beim Booten ab CD vorhanden tippe ich auf ein Problem mit der Hardware oder dem PRAM - viele bildschirmabhängige Parameter sind da drin gespeichert.

    Das PRAM könntest Du mal mit Umschalt-Apfel-P-R löschen - ich nehme an, Du weisst, wie das geht, oder? Wenn nicht, such im HowTo-Brett nach PRAM.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Gabs da nicht mal was im Zusammenhang mit diesen Exposé-Hacks (Blob und verkleinerte Fensterdarstellung) ???
     
  4. Eddi

    Eddi New Member

    Hallo Forum
    Ich habe seit einiger Zeit in der linken unteren Ecke einen Bereich (3x3 cm), in dem nichts auswählen oder bewegen kann.
    Kennt jemand dieses Problem bzw. an was könnte es liegen?

    vielen Dank für eure Hilfe

    (Dual 2 GHz PowerPC G5 - Cinem Display 20inch - Mac OS X 10.3.3)
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Um festzustellen, ob das an der Hard- oder Software liegt, solltest Du mal von der OSX-Installations-CD booten. Ist der Effekt da nicht vorhanden liegt es an Deiner aktuellen OSX-Installation. Was genau das sein könnte, kann ich mir aber leider auch nicht vorstellen.

    Ist dieser tote Bereich auch beim Booten ab CD vorhanden tippe ich auf ein Problem mit der Hardware oder dem PRAM - viele bildschirmabhängige Parameter sind da drin gespeichert.

    Das PRAM könntest Du mal mit Umschalt-Apfel-P-R löschen - ich nehme an, Du weisst, wie das geht, oder? Wenn nicht, such im HowTo-Brett nach PRAM.

    Gruss
    Andreas
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Gabs da nicht mal was im Zusammenhang mit diesen Exposé-Hacks (Blob und verkleinerte Fensterdarstellung) ???
     
  7. apoc7

    apoc7 New Member

    Schalt bei Xupport wieder den Exposé Hack aus, der den Desktop als kleines Fenster darstellt, dann geht es wieder...
     
  8. gunja

    gunja New Member

    Ja, kann das bestätigen: Das kommt von Exposé mit einem Hack. Du müsstest dann auch den Blob, einen blauen Kreis, auf dem Schreibtisch haben.
    Der blinde Fleck ist die Stelle, an der die Fenster aufgehäuft werden. Würde mir wünschen, dass man die Stelle frei wählen könnte.
     
  9. yellowcat

    yellowcat New Member

    Man, war ich doof. Dachte schon das war zuviel bordeuax.
    Der Fettfleck im Kamerasucher. Oder sonstwas
    Aaaargh.
    Danke für den tip. Immer nett wenn jemand anders Fragen stellt die man garnicht wagt zu fragen.

    Kann das auch an diesem Xupport liegen wenn mein Photoshop sich stàndig verkleinert.
    :confused:
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    HÄ?Wie jetzt?

    :eek:
     
  11. yellowcat

    yellowcat New Member

    :embar:
    na das war wie ne Dubonnet Flasche: Wenn Du sie z lange ansiehst ist sie leer.
    Im ernst: Immer wenn ich im Photoshop nach oben links, so eine Zigarettenschachtel grosse Flãche auf dem Hintergrund oder Photo berührte war das Bild weg. Im exposé eben. Wenn du dann daraugingst mit dem Stift wars wieder da, aber nur bis zur nãchsten Fussel oben links. Wieder weg, plõtzlich wars du auf dem desktop usw.
    wenn ich das bloss gleich gewusst hätte. Hab ich eben den wacom driver neu installiert . Na ja eben doof.
    Jetzt ist die sache aus der Welt. Der Bordeaux leider auch.
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Tja, klingt nach ner aktiven Ecke für Exposé. Kann man aber in den Systemeinstellungen abstellen :D
     

Diese Seite empfehlen