Transferleitung aufbauen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jennes, 20. Mai 2005.

1. Jennes

Jennes New Member

Hallo! Ich möchte ab und zu mit einem Bekannten größere Dateien hin- und herschicken. Das ist ja nun mit vielen Chatprogrammen möglich, nur leider ist die Übertragungsgeschwindigkeit extrem langsam (0,5 kb/s)...
    Wir beide haben sehr schnelles DSL (3MBit). Besteht die Möglichkeit über ein Programm oder sonst etwas eine schnelle Verbindung der beiden Computer (ca. 300 kb/s oder so) herzustellen? (Möglichst für Mac und PC, denn mein Freund hat nen PC) Denn ich möchte die Dateien nicht immer auf meinen Server laden, damit er sich die dann runterladen muss...
    Vielen Dank schonmal!

2. K0Pi

K0Pi New Member

Unter Sharing den FTP-Zugriff aktiveren. Dann kann Dein Kumpel über auf Deinen Rechner zugreifen. Das Problem bei 3Mbit ist aber Deine upload-Geschwindigkeit - die ist nämlich erheblich weniger als die 3Mbit - wahrscheinlich liegt diese noch unter 512Kbit.

3. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Ich und mein Freund haben das selbe Problem und wir schreiben uns einfach e-Mails :klimper:

4. Mäkki

Mäkki New Member

Welches Chatsystem benutzt ihr denn, dass ihr mal gerade auf 0,5k kommt?
    iChat funzt eigentlich prima...

5. Jennes

Jennes New Member

hehe IChat ;) hatte ich erwähnt, dass mein Freund nen PC hat? ;)
    Wir hatten es mit Skype (über das wir auch oft telefonieren) versucht und dort kamen wir auf die besagten 0,5 kb/s ;)
    Das mit dem FTP Zugriff probier ich mal. Kann man das auch so einstellen, dass er nur auf einen Ordner zugreifen kann? Ich will ja nicht, dass er auf meinem ganzen Computer rumsurfen kann. ;)
    Ja, meine Uploadgeschwindigkeit liegt bei 512 kb oder so...

6. Mäkki

Mäkki New Member

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ja und? :confused:

micha

8. macbike

macbike ooer eister

Mach dir doch ne Webseite auf deinen Mac mit Memberbereich (passwortgeschützt) und stell dann die Sachen immer zum Download dort hin, damit bekommt er bestimmt vollen Upload :)

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Also mit ichat habe ich auch schon mal 800MB am Stück übertragen, die Datenrate entspricht meiner Uploadrate.

Ansonsten gibt es Tools wie zB Transmit

Das Mißverständnis mit der DSL Rate passiert leider oft. Durch die sehr beschränkte Uploadrate von 16 bis 64 kilobyte (ich schreibs mal aus) dauert es halt sehr lange. Die 300 kilobyte bei einer 3MBit Leitung beziehen sich wie hier schon geschrieben lediglich auf den eigenen Download. Aber der Sender kann ja bloß weniger schicken.......

Diese Seite empfehlen