Trap nicht implementiert ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von turnt, 22. Juni 2003.

  1. turnt

    turnt New Member

    kann mir einer sagen was das bedeutet?
    mein i mac g3 400 mhz wirft beim hoch fahren folgenden fehler aus:

    Trap nicht implementiert (12)


    danke für die antwort
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    hatte bei meinem bw auch mal die gleiche Fehlermeldung, die auf ein defektes Speichermodul zurückzuführen war. Vielleicht hilft dir das.
    Gruß yew
     
  3. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    Ich nehm an, du bist unter OS 9, oder?
    Hast du schonmal versucht, ohne Systemerweiterungen zu starten?

    Im ROM stehen schon Traps, zusätzlich werden welche über Systemerweiterungen und das System selbst dazu geladen. Eine Trap ist (war) meisstens eine Funktion, die für alle Programme zugänglich ist, beispielsweise wenn ein Programm ein Fenster darstellen sollte, wurde die Trap _NewWindow (oder so ähnlich) aufgerufen, die sich dann darum kümmerte. Wenn eine Trap nicht gefunden wurde (nicht implementiert ist), kann das (m.E.) auch an folgenden dingen liegen:
    1) das programm, was die Trap aufruft, gibt eine falsche Trap an (eine die nicht existiert)
    2) aus irgendeinem grund existiert die aufgerufene Trap (noch) nicht, obwohl sie es sollte (falsche Reihenfolge beim laden von Systemerweiterungen z.B.)

    Wenn du den debugger MacsBug hast (gibs überall zum download) kannst du beim hochfahren die strg taste drücken (mit "g" und enter verlässt du den debugger wieder). Wenn ich mich recht erinner, sagt der dann das erste mal "Ok bin installiert" was du dann mit "g" und enter quittierst, und wenn dann beim hochfahren ein fehler auftritt, sagt der debugger es dir etwas genauer.

    ich hoff das hilft vielleicht =)
     
  4. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo turnt,

    ich habe dies auch manchmal. Es tritt meist beim Neustart nach einem Absturz auf, selten bei einem normalen Start.
    Wenn ich dann nochmals neu starte tritt es meistens nicht mehr auf, nur selten bleibt er nochmals hängen oder ich muss gar einmal ohne Erweiterungen starten.
    Ich habe keine Ahnung, was es ist, aber es kann auch nur eine lästige, aber harmlose Fehlfunktion sein, die leider gelegentlich auftritt.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     

Diese Seite empfehlen