trau mich bald nicht zu fragen, aber ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eintausendstel, 29. Juli 2002.

  1. eintausendstel

    eintausendstel New Member

    was bitteschön heisst denn ATAPI ?
     
  2. dasPixel

    dasPixel New Member

    warum denn nicht...?!?
    dafür ist doch ein forum da :)
    also:
    ATAPI heißt: AT-Attachment Packet Interface
    Es ist eine Schnittstelle an der man CD-ROM-Laufwerke und andere Wechsel-Laufwerke anschließt...

    reicht das, oder willst du noch eine umfassendere erklärung?!? ;-)
     
  3. quick

    quick New Member

    ATAPI-Schnittstelle
    ATAPI bedeutet AT-Attachment Packet Interface und ist eine Schnittstelle(Befehlssatz) zum Anschluß eines CD-Rom-Laufwerks oder eines anderen Wechsel-Laufwerks(z. B. ZIP-Drive).
    Im aufkommenden Multimedia-Zeitalter wurden Computer mit CD-Rom-Laufwerken als Wechsel-Massenspeicher ausgestattet. Mit dem Laufwerk wurde auch eine CD-Rom-Controller-Steckkarte in den Computer eingebaut. Jeder CD-Rom Hersteller lieferte seine eigene, speziell für seine eigenen CD-Rom-Laufwerke, eine Controller-Karte mit.
    Als Zwischenstufe wurden Soundkarten mit den 3 bis 4 wichtigsten Schnittstellen onboard ausgestattet. Auf die Dauer und mit dem einsetzenden CD-Rom-Boom wurde das aber zu teuer. Außerdem waren die proprietären Schnittstellen nicht schnell genug, um die Aufgaben in einem Multimedia-Computer erledigen zu können.
    Die Lösung war, CD-Rom-Laufwerke entweder an den SCSI-Bus oder die EIDE-Schnittstelle anzuschließen. Für die billigen Consumer-Computer wurde die EIDE-Schnittstelle gewählt. Dabei gab es aber ein Problem: Für jedes Gerät, das an der EIDE-Schnittstelle angeschlossen ist, wird ein fester Laufwerksbuchstabe vergeben. Und somit ist es kein Wechsel-Laufwerk mehr. Der CD-Rom-Wechsel würde einen Neustart des Computers nach sich ziehen.
    Aus diesem Grund wurde die ATAPI-Schnittstelle(Befehlssatz) entwickelt um CD-Roms über die EIDE-Schnittstelle steuern zu können.
    Neuere Biose sind sogar in der Lage von einer CD-Rom zu booten.
     
  4. dasPixel

    dasPixel New Member

    ...ERSTER... :)))
     
  5. dasPixel

    dasPixel New Member

    äh..
    die umfasende antwort kommt dann von quick ... ;)
     
  6. quick

    quick New Member

    *g*

    Nº . 2
     
  7. eintausendstel

    eintausendstel New Member

    hey ! nicht streiten, ihr wart beide toll !!!
    ≈(;-))
    Danke !
     

Diese Seite empfehlen