Traue nie einem Apple Händler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artes, 10. Dezember 2003.

1. artes

artes Gast

Hallo Gemeinde,

Jetzt hab ich meinen G4 wieder aus der Repatatur zurück.
    Zu Hause angeschlossen und:

Der Temperaturmonitor erkennt keinen Temperaturfühler
    2. die Maus funktioniert nicht. Sie leuchtet aber, wenn man sie bewegt.

Um den Fehler zu finden, benötige ich eine Liste aller Tastaturkommandos:
    - wie öffne ich die Systemsteuerung
    - wie komme ich von einem Menü ins nächste (Pfeiltasten gehen nicht)
    - wie öffne ich ein Programm

Was lernen wir daraus?
    Traue NIE NIE NIE einem Apple Händler. Ich hätte mir das Gerät vorführen lassen sollen.

Meine Maus funktioniert an meinem Laptop, daran liegt es nicht.

2. Macci

Macci ausgewandert.

ctrl+F1 um die Tastatursteuerung ein-/auszuschalten
    ctrl+F2 um in die Menüs zu kommen
    ctrl+F3 um ins Dock zu kommen und von dort Programme zu starten

3. artes

artes Gast

Danke.

Die Maus funktioniert jetzt, manchmal ja, manchmal nicht, unterschiedlich.
    Zur Zeit funktioniert die Auswurftaste nicht, mitsamt den Speaker-Tasten. Vorher funktionierte es.

Bitte an alle, die so wie ich auch einen Dual 867MHz haben: lasst mal das Programm CocoaBench laufen und gebt mir die Daten durch.
    Ich will mal testen, ob die Prozessoren einwandfrei laufen.
    Hier meine ersten Werte:
    17.08
    15.20
    21.79
    16.12

Der zweite Wert kommt mir sehr niedrig vor. Danke.

4. artes

artes Gast

Oder kann das sein, dass das Programm nur einen den Prozessoren messen kann?

5. Macci

Macci ausgewandert.

Deine Probleme haben devinitiv nchts mit dem Prozessor zu tun, da ist was anderes defekt.
    Also: Maus an andern USB-Port hängen
    TempMonitor Updaten

und dann Neustart, notfalls Neuinstallation

6. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hallo,

schon mal ausprobiert ob die Maus nur in Abhängigkeit von der Unterlage nicht funzt?
    Ich hab festgestellt das die Apple Pro Knightrider Laser Maus auf sehr glatten UNtergründen nicht funktioniert (z.B. mein Wacom oder meine frühere (Weiss furnierte) Schreibtischplatte)

7. artes

artes Gast

Danke, aber daran liegt's nicht.

Ich habe mal wieder ein schwerwiegendes Problem im System. Mal funktioniert die Maus, mal nicht, mal funktioniert die Auswurftaste, mal nicht.

Lasse ich Apfel+S "fsck -y" laufen, findet er immer irgendeinen Fehler. Dann, mit "exit", ist mir OS X noch nicht abgestürzt und alles läuft. Beim Neustart stürzt er mir dann wieder ab. Grauer Bildschirm.

Da ich auf der Festplatte 2 Programme laufen habe, die Kopiergeschützt sind, steht für's Wochenende folgendes an:

Ich installiere das System auf meine zweite 80GB Festplatte und übertrage dann den Kopierschutz.

Dazu muß ich, ohne zu booten, das CD-Rom Laufwerk aufbekommen, um die OS X Install-CD einzulegen. Wie geht das? Mit dem Not-Pinökel ist das nicht die feine Art.

Frage: Funktioniert die weiße G5 Tastatur mit dem G4 zusammen?

Danke.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Yep, cleaninstall wäre nicht schlecht.
    Warum musst du das CD-Laufwerk vor dem Booten aufkriegen? CD reinlegen und beim Neustart die C-Taste gedrückt halten, dann startet er von CD.

9. artes

artes Gast

Ha! Neustart bedeutet aber, dass das System schon läuft. Ich will aber einen Erststart von CD machen.

10. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn du von CD startest und dann einen Cleaninstall mit der Option "Volume löschen" machst, hast du das sauberste System, das sich denken lässt.

11. artes

artes Gast

Hallo Gemeinde,

Jetzt hab ich meinen G4 wieder aus der Repatatur zurück.
    Zu Hause angeschlossen und:

Der Temperaturmonitor erkennt keinen Temperaturfühler
    2. die Maus funktioniert nicht. Sie leuchtet aber, wenn man sie bewegt.

Um den Fehler zu finden, benötige ich eine Liste aller Tastaturkommandos:
    - wie öffne ich die Systemsteuerung
    - wie komme ich von einem Menü ins nächste (Pfeiltasten gehen nicht)
    - wie öffne ich ein Programm

Was lernen wir daraus?
    Traue NIE NIE NIE einem Apple Händler. Ich hätte mir das Gerät vorführen lassen sollen.

Meine Maus funktioniert an meinem Laptop, daran liegt es nicht.

12. Macci

Macci ausgewandert.

ctrl+F1 um die Tastatursteuerung ein-/auszuschalten
    ctrl+F2 um in die Menüs zu kommen
    ctrl+F3 um ins Dock zu kommen und von dort Programme zu starten

13. artes

artes Gast

Danke.

Die Maus funktioniert jetzt, manchmal ja, manchmal nicht, unterschiedlich.
    Zur Zeit funktioniert die Auswurftaste nicht, mitsamt den Speaker-Tasten. Vorher funktionierte es.

Bitte an alle, die so wie ich auch einen Dual 867MHz haben: lasst mal das Programm CocoaBench laufen und gebt mir die Daten durch.
    Ich will mal testen, ob die Prozessoren einwandfrei laufen.
    Hier meine ersten Werte:
    17.08
    15.20
    21.79
    16.12

Der zweite Wert kommt mir sehr niedrig vor. Danke.

14. artes

artes Gast

Oder kann das sein, dass das Programm nur einen den Prozessoren messen kann?

15. Macci

Macci ausgewandert.

Deine Probleme haben devinitiv nchts mit dem Prozessor zu tun, da ist was anderes defekt.
    Also: Maus an andern USB-Port hängen
    TempMonitor Updaten

und dann Neustart, notfalls Neuinstallation

16. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hallo,

schon mal ausprobiert ob die Maus nur in Abhängigkeit von der Unterlage nicht funzt?
    Ich hab festgestellt das die Apple Pro Knightrider Laser Maus auf sehr glatten UNtergründen nicht funktioniert (z.B. mein Wacom oder meine frühere (Weiss furnierte) Schreibtischplatte)

17. artes

artes Gast

Danke, aber daran liegt's nicht.

Ich habe mal wieder ein schwerwiegendes Problem im System. Mal funktioniert die Maus, mal nicht, mal funktioniert die Auswurftaste, mal nicht.

Lasse ich Apfel+S "fsck -y" laufen, findet er immer irgendeinen Fehler. Dann, mit "exit", ist mir OS X noch nicht abgestürzt und alles läuft. Beim Neustart stürzt er mir dann wieder ab. Grauer Bildschirm.

Da ich auf der Festplatte 2 Programme laufen habe, die Kopiergeschützt sind, steht für's Wochenende folgendes an:

Ich installiere das System auf meine zweite 80GB Festplatte und übertrage dann den Kopierschutz.

Dazu muß ich, ohne zu booten, das CD-Rom Laufwerk aufbekommen, um die OS X Install-CD einzulegen. Wie geht das? Mit dem Not-Pinökel ist das nicht die feine Art.

Frage: Funktioniert die weiße G5 Tastatur mit dem G4 zusammen?

Danke.

18. Macci

Macci ausgewandert.

Yep, cleaninstall wäre nicht schlecht.
    Warum musst du das CD-Laufwerk vor dem Booten aufkriegen? CD reinlegen und beim Neustart die C-Taste gedrückt halten, dann startet er von CD.

19. artes

artes Gast

Ha! Neustart bedeutet aber, dass das System schon läuft. Ich will aber einen Erststart von CD machen.

20. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn du von CD startest und dann einen Cleaninstall mit der Option "Volume löschen" machst, hast du das sauberste System, das sich denken lässt.

Diese Seite empfehlen