treiber deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jav666e3e, 7. November 2008.

  1. jav666e3e

    jav666e3e New Member

    hallo community,

    ich bin versierter Pc-user und habe folgende frage: ich soll einen "falschen" usb treiber von einem G4 OS x 4.11 system deinstallieren. wo finde ich eine liste der installierten treiber? wie deinstalliert man treiber vom mac-system?

    hintergrund: eine USB 2.0 karte mit NEC chip soll 100% auf dme mac laufen, der installierte treiber ist aber "ein VIA" - die laufen angeblich nie und schon garnicht mit meiner karte...der neue treiber tuts auf jeden, wenn ich nur den alten wegbekommen würde...

    für hilfe dankbar
    joey
     
  2. Thosel

    Thosel New Member

    Würde ich mit Tinker Tool machen, so werden alle .pref Datei etc auch gelöscht!
     
  3. jav666e3e

    jav666e3e New Member

    ok, mit tinker tool konnt ich erstmal alle unsichtbaren dateien sichtbar machen. aber wo bitte kann das tool deinstallieren?

    wenn ich z.b. "USB 2.0 EHCI support" installiere, muss ich das auch wieder deinstallieren können.

    nur leider findet der "finder" weder den string "EHCI" noch USB. scheinbar gibts uaf dem rechner kein USB was quatsch ist, da ja alle geräte funktionieren.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Normalerweise kann das Installer-Programm auch de-installieren. Also nochmal den Installer starten und nach dem De-Installieren gucken.
     
  5. jav666e3e

    jav666e3e New Member

    nee, will immer wieder installieren...mit fehlermeldung am ende.

    "Software -> Erweiterungen" sind Treiber, ja?
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Ist dann der Treiber überhaupt installiert, wenn der Installer mit einem Fehler abbricht?

    ???
     
  7. jav666e3e

    jav666e3e New Member

    zu deiner frage:

    Ist dann der Treiber überhaupt installiert, wenn der Installer mit einem Fehler abbricht?

    das frag ich euch.

    unter windows im gerätemanager wird ein fasch oder inkorrketer treiber mit einem gelben oder roten dreieck symbolisiert.

    wo kann ich diese information auf einem mac abrufen?

    hier?
    Systemprofiler -> Software -> Erweiterungen

    da finde ich "AppleUSBEHCI" und "" versuche ich zu installieren.

    der systemprofiler findet auch 3 pci-karten im slot C

    Typ: usb
    Bus: PCI
    Steckplatz: SLOT-C
    Hersteller-ID: 0x1033
    Geräte-ID: 0x0035
    Subsystem-Hersteller-ID: 0x1033
    Subsystem-ID: 0x0035
    Versions-ID: 0x0041

    usb:

    Typ: usb
    Bus: PCI
    Steckplatz: SLOT-C
    Hersteller-ID: 0x1033
    Geräte-ID: 0x0035
    Subsystem-Hersteller-ID: 0x1033
    Subsystem-ID: 0x0035
    Versions-ID: 0x0041

    pcie55,2928:

    Bus: PCI
    Steckplatz: SLOT-C
    Hersteller-ID: 0x1033
    Geräte-ID: 0x00e0
    Subsystem-Hersteller-ID: 0x0e55
    Subsystem-ID: 0x2928
    Versions-ID: 0x0002

    fragen über fragen...
     
  8. u_wolf

    u_wolf New Member

  9. MacS

    MacS Active Member

    Die Dateien lass bloss besser da, wo sie sind. Das scheinen Treiber von Apple für die verbauten USB-Controller zu sein. Wenn du die löschen würdest, würdest du das System wohl unbrauchbar machen.

    Ich bin da auch eher ratlos, denn das Thema falsche Treiber ist mir noch nicht untergekommen! Mir fällt da nur die Radikalkur ein: System neu installieren. Das Combo-Update drüberbügeln wird nix bringen, weil es nur die vorhandenen System-Dateien gegen neue austauscht, zusätzliche Treiber aber wohl nicht antastet.

    Vorschlag: schau mal in die Installations-Logs rein, zB. auch in den Receipts! Außerdem musst du nach .kext suchen, also Kernel Extensions. Aber - noch mal - höchste Vorsicht, das sind Operationen am offenen Herzen! Ein falsche Datei gelöscht und schon klappt nix mehr!
     

Diese Seite empfehlen