Treiber durcheinander und Restore.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gunja, 27. August 2004.

  1. gunja

    gunja New Member

    1.

    Bei meiner internen Platte waren die Treiber durcheinander. Das zeigte sich derart, dass die OS9 Partition zwar vom Bootmanager (Ihr nennt das inzwischen "Düsseldorfer Eröffnung"?) zur Auswahl angeboten wurde, aber dann statt zu starten das blinkende Fragezeichen kam. Zweiter Effekt war, dass Starten von fw Platten nur noch über Startvolume möglich war.

    Habe mal nachgeguckt, ob man die Plattentreiber irgendwie aktualisieren kann. Bei OS9 wurde beim Installieren oder bei Updates auch die Treiber neu geschrieben. Bei OS X müsste das auch möglich sein, aber ich habe bisher keinen richtigen Weg gefunden. Theoretisch müsste man die /dev/disk... Dinger mit funktionierenden von einer anderen Platte überschreiben können?

    Habe nun erstmal alles neuinstalliert mit Hilfe von Images und Restore. Aber wünschenswert fände ich eine Systemfunktion zum Auffrischen der Plattentreiber, beispielsweise zusammen mit einem Systemupdate wie bei OS9.

    2.

    Bei der Restorefunktion hatte ich etliche Zitterzeiten, da die Images nicht immer auf Anhieb zu restoren waren. Bei manchen waren etliche bis viele Versuche nötig, bis es klappte. Davor kamen verschiedene Fehlermeldungen, zum Teil mit Nummern, die ich noch entschlüsseln müsste.

    Schreibe das, damit jemand, der Fehlermeldungen bei einem Restoreversuch bekommt, nicht gleich aufgibt. Es kann dann doch noch gelingen!
    Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit Image/Restore sehr praktisch, einfacher als CCC, aber falls der Restore nicht gelingt, hat man dann gar nichts, während nach CCC die Dateien schlimmstenfalls unvollständig sind.
     
  2. gunja

    gunja New Member

    Falls es interessiert:
    Ursache des Treiberdurcheinanders war vermutlich ein Partitionieren mit HDTkit. Vermute mal, dass das sonst niemand mehr macht und deshalb nicht so von großem Interesse sein wird.

    Für "Blöcker": Das Partitionieren mit HDTkit ist einfacher als mit OS X, hat aber leider unter X anscheinend gewisse unpraktische Nebenwirkungen leider.

    Frage: wie partitioniert Ihr?
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Mit dem Festplattendienstprogramm vor der Installation...also du bastelst ja ganz schön was zusammen ;):D
     
  4. gunja

    gunja New Member

    Nö.

    Dieses FPDprogramm verstellt mir immer meine Einstellungen.
    Vielleicht habe ich auch noch nicht den Dreh gefunden, wie man es bändigt.

    Basteln? Meinst du Image/Restore?
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nö. Das mit Restore sollte schon funktionieren...aber dass das Festplattendienstprogramm deine Einstellungen durcheinanderbringt könnte doch daran liegen, dass du an den Einstellungen was geändert hast, oder?
    Das meinte ich mit "Basteln" (denn auf der dev-Ebene haben Normaluser nix verloren ;) )
     
  6. gunja

    gunja New Member

    Ja?

    Die /dev/disk.. Dinger habe ich bisher nur betrachtet und zwar nach Fehlfunktionen. Wünsche mir ja auch eine Systemfunktion zum Auffrischen der Treiber im Fehlerfall - also eben keine Bastelei.
     
  7. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Vorsich, OT:

    Gibts denn ein Tool, mit welchem man im laufenden Betrieb von OS X partitionieren kann? Nein, falscher Ansatz, das kann ja fast nicht funktionieren. Aber kann man denn nicht wenigstens die Größe der Partition ändern, wenn schon eine vorhanden ist?

    MfG
    Laques2000
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

  9. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Ach nee, mach du nur. Ich hab Angst. Außerdem will ich dir doch nicht die ganze Lebensfreude rauben...
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    isch 'abe gar keine Partition...;)
     
  11. Laques2000

    Laques2000 New Member

    :eek: Dann wirds aber Zeit!!
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    :shake:
    dafür bin ich zu alt...
     
  13. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Eine Partition ist ein Jungbrunnen schlechthin!! Also: Tschakka!!
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hast du dein Avatar partitioniert?
     
  15. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Nein, dem sein Gesicht ist einfach krumm. Ich werde es mal defragmentieren, vielleicht hilft das...
     

Diese Seite empfehlen