treiber für bandlaufwerk im server 8550 gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefpappie, 23. Oktober 2003.

1. stefpappie

stefpappie New Member

hallo,

ich habe einen workgroupserver 8550 mit einem hp datlaufwerk und würde den gerne verwenden

leiderhabe ich keinen treiber und bei hp finde ich nur diese win treiber

wer kann mir weiterhelfen??

thanx

ach ja, die daten

mac os 9 und 144mb ram

stef

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. stefpappie

stefpappie New Member

hallo,

den rechner meine ich, allerdings hat meiner 200mhz

das laufwerk hört laut scsi-probe auf den namen

hp35470a

leider finde ich bei hp nur die treiber für andere os
    (solaris, linux, alle mögl. windoofs, novell...)

würde gerne mit retrospect meine daten sichern (zumindest mal tesweise)

vielen dank für deine hilfe

stef

4. Macci

Macci ausgewandert.

hmmm, war das Laufwerk von Anfang an drin, oder ist es nachträglich eingebaut...?

5. stefpappie

stefpappie New Member

der mac wurde so gebaut und geliefert, mit diesem laufwerk (mir ist kein nachträglicher umbau bekannt)

wir hatten auch einen wuadra 950 mit datlaufwerk, der hiess dann eben workgroupserver 95 oder so

wie gesagt, bei hp - nix

bei apple odlder software download - nix

scsiprobe erkennt das gerät ebenso wie retrospect aber mit dem hinweis kein treiber - deswegen funzt leider auch kein backup
    :(

stef

6. Macci

Macci ausgewandert.

The Retrospect Network Backup Kit includes the Retrospect application and ten Mac OS clients making it the ideal backup solution for networked personal computers. All of Retrospect's features extend to your network-unfailing reliability, unattended operation, single step restores from multiple incremental backups, seamless support for nearly every SCSI tape drive and storage device, and something you won't find in any other backup software: Backup Server. Use the unique Backup Server to automatically monitor the network looking for computers in need of backup, even watching for mobile computers when they reconnect to the network. From Dantz Development Corporation.

http://docs.info.apple.com/article....mous|27681411&kbhost=kbase.info.apple.com:80/

ich suche weiter...;)

7. stefpappie

stefpappie New Member

kann das sein, dass retrospect express keine datlaufwerke unterstützt??

das würde einiges erklären und du müsstest nicht wirklich weitersuchen

schäm

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Das ist richtig: Retrospect Express unterstützt keine Bandlaufwerke. Da braucht es Retrospect Desktop. Bis und mit Version 5.0.x war das so. Wie es nun mit der neuen Version 5.1 aussieht, weiss ich nicht, jedenfalls ist der mickrige Versionssprung von 5.0 auf 5.1 bei Dantz ein (sauteures) kostenpflichtiges Upgrade.

Zusätzliche Treiber von HP brauchst Du dazu aber definitiv nicht, der Mac ist schliesslich keine DOSe ;). Bandlaufwerke sind auch ausschliesslich über Retrospect (oder ev. andere Backup-Software) ansprechbar. Der Finder kann mit Bandlaufwerken rein gar nichts anfangen.

Ich selber habe ein Tandberg SLR-50 (SCSI) und das läuft mit Retrospect Desktop perfekt.

Gruss
    Andreas

11. Macci

Macci ausgewandert.

jaja, die Schweizer wieder...da sucht man stundenlang und dann kommen sie daher und liefern die perfekte Antwort...grrmmmml...

:wink:

Diese Seite empfehlen