treiber für canon-scanner n1240 u

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hobbit, 22. September 2003.

1. hobbit

hobbit New Member

hallo,
    _
    ich arbeite mit einem imac 17" unter 10.2.6 und benutze einen canon scanner 1240 u. wenn ich im photoshop scangear starte kommt immer die fehlermeldung:

zuwenig speicher. erhöhen sie den verfügbaren speicher. der scanner treiber wird geschlossen.

nun sitze ich blöd da:tongue:

_
    ich habe mir die aktuelle software von der canon seite runtergeladen - kennt jemand das problem - und die lösung???
    _
    gruß werner

2. hobbit

hobbit New Member

3. hobbit

hobbit New Member

hi klaus,

danke für den tipp - nur bei mir hilft das leider nix weil er richtig angeschlossen ist. mit vuescan klappt alles bestens nur die scans sind nicht gut.

gruß werner

4. Macci

Macci ausgewandert.

wieviel Prozent des RAM hast du denn PS gegeben, bzw. wieviel RAM hast du überhaupt?

5. hobbit

hobbit New Member

hi,

überhaupt keinen - wie soll das unter x gehen? gesamt 512 mb

gruß werner

6. Macci

Macci ausgewandert.

Voreinstellungen/Speicher und Bildcache

da kannst du prozentual einstellen, wieviel Speicher sich der PS unter X nimmt, sollte standardmässig auf 50% stehen, habs bei mir auf 75% gesetzt.

7. hobbit

hobbit New Member

hi,

was heißt ps? bin nicht so der fitteste in den tiefen des macs:) habe bei canoscan toolbos x unter speicher nur einen wert von 20480 gefunden der aber nicht geändert weden kann. geht das unter x überhaupt einem programm speicher zuzuteilen. dachte das sei erledigt?
    gruß werner

8. hobbit

hobbit New Member

ja, das habe ich gelich nach de ersten fehlermeldung gemacht. kein erfolg!

9. Macci

Macci ausgewandert.

Sorry, PS=Photoshop...und dort unter den Voreinstellungen...

10. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Ist der Scanner direkt am Mac angeschlossen oder über einen Hub?
    Wenn über einen Hub , hat dieser eine eigene Stromversorgung ?
    Wenn nicht , bitte mal den Scanner direkt am Mac anschliessen .

11. hobbit

hobbit New Member

hi,

danke! manchmal hab# ich eine lange leitung:) habe den speicher auf schrittweise bis auf 95 % erhöht. maximaler speicher 448 mb von 512 gesamtspeicher. nix geändert!! kann das sein, dass das für ps 7.01 und den scanner immernoch nicht reicht?

gruß werner

12. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Habe den gleichen Scanner und arbeite mit ihm am iMac und am PowerBook unter X.2.6 und Photoshop Elements. Bisher null Probleme und mehr Speicher mußte bisher auch nicht zugeteilt werden .
    Nach deinem posting habe ich gestern das Plug-in öffnen wollen und erhielt die gleiche Fehlermeldung wie du . Ist aber nicht verwunderlich , da der Scanner bei mir nicht angeschlossen war . Ich tippe auf ein Hardware/Kabel-defekt .

13. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Noch ein Tipp
    Suche auf canon.com, nicht auf canon.de ,nach ScanGear. Der Treiber auf canon.de ist veraltet , die Toolbox wiederum ist auf canon.de aktueller. Der Installer ist zwar auf englisch , tut der Funktion aber keinen Abbruch.

14. rainersmac

rainersmac New Member

habe das gleiche Problem mit der gleichen Konfiguration. Am iMAC 17 wird zu wenig speicher angemahnt, auch in der Kopierfunktion. Habe den treiber aber auch von canon.de.
    Hardwareprobleme habe ich ausgeschlossen

15. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo "rainersmac"
    Auf canon.de wird immer noch ScanGear 7.0.0.0 angeboten.
    Auf canon.com findest du Version 7.0.1.0.
    Du kannst auch auf versiontracker.com nach "ScanGear" suchen lassen. Es werden dort zwar nur der Lide20/30 aufgeführt , diese sind aber Baugleich mit dem N1240U.
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14167

16. hobbit

hobbit New Member

danke für den tipp, habe ein neues kabel genommen, gleiche wirkung, es geht ja auch mit vuescan nur sind die scans nicht so gut. schade.

gruß werner

17. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo "werner latussek"
    das ist merkwürdig !
    Der Scanner läuft hier wirklich ohne probs.
    Hier meinen Daten:
    iMac DV 400Mhz mit 768MB
    PowerBook 867Mhz 1024MB
    beide laufen zur Zeit mit Mac OS X.2.8
    Belkin 4port USB-Hub mit Stromversorgung
    Photoshop Elements
    ScanGear-Treiber : 7.0.1.0
    Toolbox : 4.1.2.1
    Speicher wurde nicht erhöht.
    Der Scanner steuert via Gerätebuttons Drucker , Mail und Toolbox an .

18. hobbit

hobbit New Member

hi Crashdummy,

habe mir gerade den scangear-treiber 7.0.1.0 geladen, hatte vorher nur den 7.0.0.0x treiber. es klappte sofort!!! - aber bei dem zweiten scan kam die meldung, dass das kabel wohl nicht richtig angeschlossen sei. konnte aber nicht sein, da er mit vuescan sofort wieder losgelegt hat. also ps beendet und nach einem neustart wieder einmal dann nix mehr. immerhin geht es jetzt soweit. danke:)
    gruß werner

19. hobbit

hobbit New Member

hi rainersmac,

habe mir gerade den scangear-treiber 7.0.1.0 geladen, hatte vorher auch nur den 7.0.0.0x treiber. es klappte sofort!!! - aber bei dem zweiten scan kam die meldung, dass das kabel wohl nicht richtig angeschlossen sei. konnte aber nicht sein, da er mit vuescan sofort wieder losgelegt hat. also ps beendet und nach einem neustart wieder einmal dann nix mehr. immerhin geht es jetzt soweit. probiers mal bitte bei dir mit dem neuen treiber und ob es bei dir auch zu so ner blöden meldung kommt. danke!

grüßle werner

20. rainersmac

rainersmac New Member

hi, hatte leider einige tage keine zeit für scannerspiele. das update über conon.com habe ich gerade runtergeladen, die installation wurde aber "unerwartet beebdet" . werde es nochmals probieren und gebe dann laut- bis bald rainer

Diese Seite empfehlen